29-01-2026, 15:46 15
Ich bin gerade etwas verunsichert, ob das was ich möchte nicht schon ewig funktioniert hat oder tatsächlich nicht mehr geht.
Ich möchte ganz unspektakulär einen Clip am Anfang (oder Ende) kürzen und ziehe daher mit gedrückter Maustaste den Clipanfang nach rechts.
Diese Kürzung wird mir aber nicht beim Verschieben im Viewer angezeigt. Lediglich wenn ich dabei die linke Shift-Taste gedrückt halte, bekomme ich eine Echtzeitvorschau, wie weit ich meinen Clipinhalt gerade aktuell kürze.
Aber ging das nicht sonst auch ohne gedrückter Shift-Taste?
Habe ich da etwas in den Preferences deaktiviert?
Kann dort nichts finden, was diese Funktion einschalten könnte.
Bin dankbar für eine kurze Erhellung oder Bestätigung meiner Beobachtung.
Den Trim-Edit-Mode möchte ich ganz bewusst nicht benutzen, da auch dort nur über die Taste "K" der Playcursor losläuft und gleichzeitig den Clip vor kürzt. Ist mir aber nicht intuitiv genug.
Ich möchte ganz unspektakulär einen Clip am Anfang (oder Ende) kürzen und ziehe daher mit gedrückter Maustaste den Clipanfang nach rechts.
Diese Kürzung wird mir aber nicht beim Verschieben im Viewer angezeigt. Lediglich wenn ich dabei die linke Shift-Taste gedrückt halte, bekomme ich eine Echtzeitvorschau, wie weit ich meinen Clipinhalt gerade aktuell kürze.
Aber ging das nicht sonst auch ohne gedrückter Shift-Taste?
Habe ich da etwas in den Preferences deaktiviert?
Kann dort nichts finden, was diese Funktion einschalten könnte.
Bin dankbar für eine kurze Erhellung oder Bestätigung meiner Beobachtung.
Den Trim-Edit-Mode möchte ich ganz bewusst nicht benutzen, da auch dort nur über die Taste "K" der Playcursor losläuft und gleichzeitig den Clip vor kürzt. Ist mir aber nicht intuitiv genug.
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26