Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVR Studio 18.1.2. rendert nicht
#1
Hallo liebes Forum,

ich nutze DVR Studio 18.1.2. Build 6. Am 13.12.2022 habe ich mein letztes 6 Minuten-Video ausgespielt - ohne Probleme.

Gestern und heute morgen habe ich ein neues von knapp 5 Minuten geschnitten und wollte es ausspielen. Das funktioniert nicht. Die Zeit für den Render-Job zählt hoch, nach ein paar Minuten werden mehrere Tage angezeigt. Ich nutze in DVR die default-Einstellungen, also z.B. "Auto" für Encoder  etc..

Das einzige, was sich an meinen Rechnern seit dem 13.12.2022 geändert hat, sind Windows Updates. Genau:
a) kumulatives Windows Update 2023-01 für 22H2 ist am 11.1.2023 installiert worden (KB5022303),
b) 2022-12 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5021255) ist am 13.12.2022 installiert,
c) 2022-12 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5020880), auch am 13.12.2023. Ob b) und c) am 13.12. vor dem Ausspielen des Videos installiert wurden, erinnere ich nicht genau.
Und zusätzlich d) (Nur) Auf dem Desktop NVIDIA Treiber-Aktualisierung.

Kann jemand mit diesem Problem etwas anfangen?

Ich arbeite mit ff. Systemen:

1. Desktop Windows 11, 32 GB, AMD Ryzen 7 3800 X 8 Core, Grafik Karte Nvidia Geforce RTX 2060 Super mit 8 GB (Game Ready Treiber 496.49)
2. Notebook, Windows 11, 32 GB, Intel Core i7-10875, Grafik Karte Intel UHD und Nvidia Geforce RTX 2070 Super mit 8 GB (Treiber 512.89)

Ich habe nach Auftauchen des Problems, DVR Studio 18.1.2. auf dem Notebook deinstalliert und 18.1.1. wieder aufgespielt. Delivern/Rendern geht weiterhin nicht. Der Render-Job-Zähler zählt die Zeit weiter hoch, der Job läuft mit 0 fps, d.h. nicht, das System hängt sich auf. Deswegen und weil die NVIDIA-Treiber unterschiedlich sind und weil das alles früher nie der Fall war, hege ich die Vermutung, dass die Windows-Updates irgendetwas durcheinander gebracht haben.

Kann das sein?

Bin für Hinweise dankbar. Ich will Videos machen, nicht irgendwelchen Software-Problemen nachspüren. Software muss funktionieren. Wenn nach Magix, aus dem ich vor knapp 2 Jahren ausgestiegen bin, auch Blackmagic DVR nicht einfach wieder zum Laufen zu kriegen ist, muss ich halt auf neue Software wechseln (und mir wahrscheinlich am besten 'nen Apple kaufen).

Beste Grüße
Zitieren to top
#2
Wenn mir so etwas passiert und ich auch Deinen Verdacht habe, installiere ich Resolve neu. Hat bei mir schon mal geholfen.

1. Resove via Dateimanager einfach ex-stallieren.
2. Neu installieren.
3. Testen ob OK.

Dauert alles nicht sehr lang.
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#3
war da nicht mal etwas mit dem Windows update?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Ja, da gab es mal was, nach dem Update auf 22h2 gab es bei DVR 18.0 Probleme mit dem AAC Audio.

Die hier genannten Updates habe ich auch alle installiert, daran sollte es nicht liegen.

Vielleicht hilft eine Kontrolle, ob auf der Festplatte mit der Cache Files Location noch genug Platz ist.
Zitieren to top
#5
Vielen Dank für die Beiträge! Ich kann das Thema nach ziemlichem Hin- und Her-Probieren gestern jetzt aber (fast) abschliessen:

Bisher arbeiteten auf der "Deliver"-Page die "Auto"-Einstellungen bei mir sehr zuverlässig. Aber das hat sich seit Mitte Dezember offenbar geändert. Mit "Auto"-Einstellungen läuft wie beschrieben derzeit beim Rendern der Zeit-Zähler des "Render-Queue" an und zählt hoch. Bei 50 Stunden springt er wieder auf 0 und zählt neu hoch, das System hängt.

Wenn ich aber den MP4, H264 Codiertyp von "Auto" auf "Native" stelle, funktioniert's (NVIDIA führt ebenfalls zum Aufhängen). Ich fertige "Customer"-Ausspielungen. Bei der YouTube 1080-Ausspielung, die ich wegen des hohen Kompressionsgrades gerne nutze (gebe Videos weiter), muss zusätzlich noch das "Encoding Profile" auf "High" gestellt werden ("Auto" führt wieder zum Aufhängen),

Wie sich das geänderte Verhalten von DVR 18 erklärt und wieso früher einwandfrei arbeitende "Auto"-Settings jetzt zu Fehlern führen: das zu klären, überlasse ich Spezialisten. Ist für mich kein wirklich gutes Zeichen, ich lerne aber, öfter die Einstellungen zu variieren bzw. neue auszuprobieren. Immerhin muss ich dann nicht in einem anderen Programm ganz von vorne schneiden. Und vielleicht wird's - so der bezahlbar ist - in 2 bis 3 Jahren dann doch ein Apple.

Herzlichen Dank noch mal für die Hinweise!
Zitieren to top
#6
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um wertvolle Tipps zu erhalten und um mich auszutauschen. Leider muss ich nun mit einem bösen Fehler starten.
Ich habe genau das Problem, wie der Themenersteller, nur leider funktioniert seine Lösung nicht bei mir.

DaVinci Resolve habe ich letzte Woche installiert, viele Videos geschaut und vorgestern ausgiebig getestet. Ich bin total begeistert. Es gab keine Probleme. ALLES hat funktioniert.

Gestern wollte ich etwas austesten und bekam die Meldung, dass ein Update vorliegt. Ich habe es installiert und alles sah gut aus, bis ich "Deliver" ausführen wollte.
Es wird nicht einmal eine Datei im Zielordner erstellt, sondern der Zähler geht, wie schon beschrieben wurde, hoch und ich muss den Vorgang über den Taskmangaer beenden.

Ich habe DaVinci deinstalliert und erneut in der Vorversion installiert. Ich habe alle Verzeichnisse in Programme, Roaming und auch meine angelegten (DaVinci Speicher) gelöscht. Deinstalliert/Neuinstalliert. Ich habe Den Rechner über die Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Installation des Updates zurückgesetzt und wieder und wieder de- und installiert.

Ich habe seit dem letzten funktionierenden Stand keine Windows-Updates ausgeführt oder andere Programme installiert.

Die Vermutung, dass das Update etwas "abgeschossen" hat, liegt somit nah. Bloß wo steht der "Killereintrag", der trotz Deinstallation bestand hat? In der Registry?

Ich hatte in meiner ersten Euphorie schon überlegt, mir die Studio-Version zu kaufen und bin nun extrem enttäuscht. Ich hoffe, dass dieses geniale Programm nicht an so einer Geschichte für mich scheitert.

Deshalb erhoffe ich mir Hilfe oder einen Workaround...

System: Windows 10 Pro
Version: 10.0.19045 Build 19045
Intel® UHD Graphics 630 (wird wohl nicht unterstützt)
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
DaVinci 18.1.2 (18.1.3)

Danke für eure Hilfe Smile
Sascha
Zitieren to top
#7
Vielleicht hilft das hier, komplett sauber zu machen (von einem der Supporter, Dwaine):

Deinstallieren Sie Resolve über die Windows-Systemsteuerung - Bereich Programme und Funktionen.

Klicken Sie im Bereich "Programme und Funktionen" mit der rechten Maustaste auf DaVinci Resolve und wählen Sie "Deinstallieren".

Deinstallieren Sie auch alle anderen Resolve-bezogenen Anwendungen, wie Resolve Keyboard, Resolve Panels und Fairlight-Anwendungen.

Deinstallieren Sie PostgreSQL 9.5 nicht, falls es installiert ist.

Überprüfen Sie nach der Deinstallation von Resolve im Datei-Explorer, ob der Ordner C:\Programme\Blackmagic Design\DaVinci Resolve entfernt wurde. Wenn der Ordner DaVinci Resolve noch vorhanden ist, löschen Sie ihn.

Für die nächsten Schritte müssen Sie sicherstellen, dass Sie versteckte Dateien/Ordner im Datei-Explorer sehen können.

Geben Sie im Cortana-Suchfenster ein: Datei-Explorer-Optionen, und öffnen Sie dann das Fenster Datei-Explorer-Optionen.

Wählen Sie im Fenster Datei-Explorer-Optionen die Registerkarte Ansicht und im Bereich Versteckte Dateien und Ordner die Option:

"Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Deaktivieren Sie außerdem die Option "Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden".

Gehen Sie im Datei-Explorer zum Ordner C:\ProgrammeDaten\Blackmagic Design

Löschen Sie den Ordner DaVinci Resolve.

Wechseln Sie im Datei-Explorer zum Ordner C:\Benutzer\Jeff's PC\AppData\Roaming\Blackmagic Design

Löschen Sie den Ordner DaVinci Resolve.

Installieren Sie nun Resolve neu. Installieren Sie keine Fairlight-bezogenen Elemente.

Starten Sie Resolve. Was Sie sehen sollten, ist das Einführungsvideo. Sehen Sie es sich an oder überspringen Sie es und führen Sie die Schnellinstallation durch.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Danke nomade, für diese Zusammenfassung.

Ich habe aktuell kein Problem, aber eine so detaillierte Anleitung kann vielleicht einmal sehr hilfreich sein.

Gruss wändi
Win 10 Pro; NVIDIA Geoforce RTX 3060 V2 OC mit 12 GB; ASUS TUF Z390-PLUS GAMING - 32 GB RAM, Intel i7-9700 CPU@3.60 GHz, System SSD 500 GB intern, SSD 980 Pro NVMe Gen 4 - 1 TB, SSD erxtern 1 TB Samsung T7, 8 TB internes "Datengrab", aktuell Davinci Resolve 18.6.3 Free, Photoshop CC und Lightroom Classic - Photo Abo, iPhone15 Pro Max
Zitieren to top
#9
Hallo Sascha,

Du solltest die Intel UHD 630 Grafik im Bios deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Mit dieser Kombination (interne Intel und externe Nvidia) läuft Davinci in der Regel nicht (zumindest habe ich es bei mir nicht hinbekommen).

Wenn nichts hilft - eine Windows-Neuinstallation könnte was bringen (war bei meinen endlosen Absturzproblemen der Gamechanger).
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#10
Das würde ich so jetzt nicht bestätigen. 
Ok ich hatte ja selbst Probleme auf meinem Notebook, das lag aber wohl an Nvidia. Habe Nvidia restlos entfernt und den aktuellen Studiotreiber neu installiert, seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Im Deliver kann ich bei Encoder zwischen Native, Nvidia und Intel Quick Sync wählen.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studio Version startet nach Installation nicht psevcs 10 919 21-02-2024, 10:48 10
Letzter Beitrag: kpot11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste