Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Kamera verwendet ihr?
#11
Selbst auf dem Gebrauchtwarenmarkt sind die Kameras außerhalb meines Budget, leider.
Mal abgesehen davon, dass dort zum Großteil ja auch nur noch Neuware angeboten wird.
Was die Rubrik "Fachmagazine" angeht, werde ich mich da mal umschauen. Mal sehen, ob ich da mit meinem laienhaften Verständnis schlauer werde.
Mir ist in den oder unter den technischen Angaben noch nie die Bit-Rate aufgefallen.
Vom Vollformatchip werde ich mich dann wohl vorerst verabschieden.
Was die Zeitlupe angeht meinte ich natürlich nicht bei der Aufnahme selbst, sondern erst beim Schnitt mit DR.
Was mir noch einfällt ist, ob man bei den bis jetzt erwähnten Modellen auch den Autofocus abstellen kann. Nicht immer fand ich das beim filmen praktisch.
AMD Ryzen 9 3900X 12 Core, 3,8GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
1xSSD 500GB Systemplatte
1xHDD 4TB
1xSSD 2TB
WIN 10
2x LENOVO 28"
Zitieren to top
#12
Den Autofokus kannst du eigentlich bei jeder auch nur halbwegs ernst zu nehmenden Kamera abschalten.

Bei der Zeitlupe ist die Sache eigentlich ganz einfach: Wenn die Framerate des aufgezeichneten Clips die doppelte Framerate hat, wie die Timeline (z.B. 60 FPS auf 30 FPS Timeline), kannst du quasi verlustfrei eine 50%-Zeitlupe in DR einstellen - bei der vierfachen Framerate logischerweise eine 25% Zeitlupe.

Theoretisch kann man aber auch mit einem 30 FPS Clip auf einer 30 FPS Timeline eine 25% Zeitlupe einstellen, nur sieht das u.U. dann nicht mehr schön aus. Mit Optical flow und Speed Warp kann man in gewissen Grenzen noch tricksen. Ich habe dazu im Thread "Framerate verdoppeln" hier vor ein paar Tagen mal Beispielvideos eingestellt.
https://www.davinci-resolve-forum.de/thr...l#pid37660
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#13
Ich bin da wohl etwas der "Außenseiter"... ich habe lediglich eine Fuji X-T3 und einige Objektive dazu, eigentlich für die Fotografie aber macht auch ganz brauchbare Videos. Ich filme damit eigentlich fast immer aus der Hand und stabilisiere hinterher in Davinci... für mich reichts!
Ab und zu leihe ich was dazu, wenns wirklich wichtige gute Videos werden sollen. (Stichwort: Hochzeiten...)
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#14
Ich möchte auch ein neues "Aufnahmegerät" anschaffen. Ich filme und mache Bilder nur für mich, deshalb eine Hybridkamera.
Meine Budget ist nicht so eng und ich werde mich wahrscheinlich für die Fuji X-H2S mit dem Objektiv von Fuji 18-120 entscheiden. Für die ca 3300 € sehe ich keine andere vergleichbare Alternative oder?
Software:    Win11; Edius 9.55; DR 18.6.5 Studio
Hardware:   PC: i7-8700K; Asus Prime Z370-A; 32 GByte DDR4-2666 RAM; GTX 1060 6GB; 2 x M2.NVMe 512GB
Camera:      Panasonic Lumix S52X, Sony HDR-CX900; HDR-CX550, VX2000
Drohne:      DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#15
Bin mit meinen beiden Kameras sehr zufrieden. Die Links führen zur Herstellerwebseite. JVC GY LS-300 und die kleinere JVC GY HM200
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#16
(03-04-2023, 14:40 14)Filmkuenstler schrieb: Bin mit meinen beiden Kameras sehr zufrieden. Die Links führen zur Herstellerwebseite. JVC GY LS-300 und die kleinere JVC GY HM200


Die große ist sicher ein feines Gerät, aber preislich ist man da dann auch nicht mehr weit von einer Sony A7SIII entfernt, welche meiner Meinung nach mehr bietet. Die kleine hat diesen winzigen 1/2.3 Sensor - selbst wenn alles andere passt, wäre das nichts für mich.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#17
Nur ein kleiner Einschub:

Ist nicht das Objektiv weitaus entscheidender und damit wichtiger für die Qualität guter Aufnahmen ?
Wirklich ungeeignete aktuelle Kameras sollte es doch eigentlich kaum noch geben sofern man sich im adäquaten Preissegment bewegt.
Windows 10/11 Pro 64 bit |  I9  12900K |  64 GB Ram | 4TB NVMe Crucial T700
Nvidia RTX 4070
Software : DaVinci Resolve 19 Studio | MAGIX VDL Premium | Alles von TOPAZ |  NEAT

Audio: Wavelab |  Cakewalk
Soundkarte: RME UCX
Kamera: Sony Alpha 57
Zitieren to top
#18
(03-04-2023, 12:37 12)afolta schrieb: Ich möchte auch ein neues "Aufnahmegerät" anschaffen. Ich filme und mache Bilder nur für mich, deshalb eine Hybridkamera.
Meine Budget ist nicht so eng und ich werde mich wahrscheinlich für die Fuji X-H2S mit dem Objektiv von Fuji 18-120 entscheiden. Für die ca 3300 € sehe ich keine andere vergleichbare Alternative oder?

hm, wie sieht es denn mit der Lumix S5 II aus?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#19
Im Grunde hast Du Recht. Aber die Kamera hat viel damit zu tun, wie korrekturfähig Deine Aufnahmen sind.
Es scheint paradox, aber je besser Dein Umfeld ist (wie erfahrenes Team, gute Lichtausstattung etc.) desto primitiver kann die Kamera sein.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#20
(03-04-2023, 16:37 16)vodjara schrieb: [...]
Ist nicht das Objektiv weitaus entscheidender und damit wichtiger für die Qualität guter Aufnahmen ?
[...]

die für ein bestimmtes Mount/System verfügbaren Objektive sind natürlich ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung dafür oder dagegen. Daher bin ich z.B.: beim E-Mount gelandet: dafür gibt es alles in allen Preisklassen.
(und die Kameras haben "richtigen" AF - verglichen mit Panasonic DFD)
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Monitor verwendet/favorisiert ihr? UweJunker 37 23.477 12-02-2019, 20:11 20
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste