Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Kamera verwendet ihr?
#51
Na, da kann ich auch meinen Senf dazu geben 

und muss mich gleich den anderen Mitgliedern anschliessen: Es ist sehr individuell und kommt auf die Bedürfnisse an:
Ich würde unbedingt auch den Computer berücksichtigen der die Videos danach bearbeiten soll.

2010 habe ich angefangen Theateraufführungen zu filmen, bei Theater taugt das Licht zu 90% nicht fürs filmen.
Es taugt bestenfalls als hübsche Erinnerung oder zum Studium...
Damals suchte ich sehr lange nach einer Kamera die bei wenig Licht noch vernünftige Szenen einfangen kann und bin
mit der SONY HDR-PJ740 ausserordentlich gut gefahren. Die liegt noch immer bei mir im Regal.

2019 musste es dann professioneller sein und in FullHD, also habe ich mir die Sony HXR-NX100 besorgt.
Eine sehr gute Semi-Profi Kamera, welche eben dadurch brilliert, dass man aussen an der Kamera sehr schnell
und gut verschiedene Bildeinstellungen anpassen kann, ohne durch die Menues zu zappen.
Kostenpunkt 2'200.-  also schon eine deutliche Kampfansage an das Budget.

Qualitativ besser, Handling bin ich begeistert, aber für Theater und "warme" Bühnenbilder nur begrenzt nutzbar.
Mit einem Einzelnen Sensor genug Sensorgrösse um bei Gain-Erhöhung nicht gleich im Schneegestöber zu landen
und auch eine kleine korrektur an der Blende lässt die Videos noch nicht in Schlieren absaufen.
Insgesamt, wenn man sich theatertypisch mal ein paar Einstellungen zurecht gelegt hat, dann doch zufrieden damit.

Und dann 2022 einen schlimmen Fehler gemacht:
Habe die Sony PXW-Z190 gekauft, weil immer wieder nach 4K gefragt wurde.
Ich habe alles was ich wusste über Bord geworfen und mich von den 3 Farbsensoren, den Beispielen
und hervorragenden Testberichten blenden lassen.
Vergessen dass die kleineren 1/3“ Sensoren sehr eng gebaut sind und fix mal ein trauriges Bildrauschen zaubern
wenn man den Gain auch nur um 1% erhöht. Auch an der Blende kann man nur in homöpoatischen Dosen schrauben,
es entstehen sofort Schlieren bei der kleinsten Bewegung.

Draussen an der Sonne oder bei Filmlicht ist die PXW-Z190 genial, würde mir nie etwas anderes kaufen, aber drinnen
im Theater, habe ich letzen Sonntag ganz bewusst die HXR-NX100 eingesetzt und sehr schöne FullHD Videos erhalten
die ich auch problemlos schneiden und bearbeiten kann.

Ach ja, problemlos bearbeiten:
4K Videos haben eine schier unvorstellbare Datenmenge und jeder "normale" PC taucht damit ab, wenn man damit versucht
einen 2-Stündigen Film zu schneiden, Effekte und Filter anzuwenden u.s.w.

Es ist also am Ende auch eine Frage, ob man viele Tausender ausgeben will für eine super 4K Kamera, deren Daten
man dann auf dem vorhandenen PC/MAC nicht ,mehr vernünftig bearbeiten kann.

Ich für meinen Teil habe da mit der PXW-Z190 leider einen Griff ins Klo getan mit der Begeisterung die ich durch die Testberichte erfahren habe.
Also zumindest für meine "Kernkompetenz im Theater".

Und ja, der neue Computer, der diese 4K Videos mit Aufnahmedauert von 4 Std. bearbeiten und gescheit rendern kann,
hat mich bis jetzt über 7'000.- gekostet.

Unter dem Strich also die Frage: Was kostet mich der Umstieg auf 4K mit einer guten Semiprofi-Kamera ?
Antwort: Rund 10'000.- für Kamera und neuen Schnittplatz.

Für Lowbudget hat Davinci einige Tricks auf Lager:
1. Schneiden in HD Qualität, Rendern dann in FullHD oder 4K (Dauert bei 2 Std. Vodeo schon mal 21 Stunden)
2. Umrechnen eines kompletten 2-Stunden Videos, in eine bearbeitungsfreundlichere Videoquelle.
 Dauert gerne mal eine Stunde oder länger und frisst auf der Festplatte 10-20x mehr Platz als der Originalfilm !
>> Geht aber dann beim bearbeiten sehr flott....

Also keine Empfehlung für einen Kauf, sondern eher die Empfehlung: Nebst der Kamera auch wirklich genau
die Bedürfnisse der Szenerie die man einfangen will genauestens einbeziehen und den Computer der das ganze
am Ende zurechtschnippseln soll.

Gruss Erwin
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
[-] Folgende 2 Mitglieder sagt dankten 7Stage für diesen Beitrag:
  • afolta, vodjara
Zitieren to top
#52
Was ich zu Hybrid noch sagen kann:

Ich fotografiere seit Jahren mit Canon EOS, also habe ich mir auch 2022 zwei EOS 90D gekauft um
neben der Sony Hauptkamera auch noch weitere Perspektiven aufnehmen zu können.
Diese beiden Kameras haben nur einen und einen grösseren Sensor und machen bei schwachem Licht
eine sehr gute Figur, sie haben "nur" 1'300.- pro Stück gekostet.

Der Haken, wenn ich 2 Stunden Theater filmen möchte ist die 29 Minuten Aufnahmesperre.
Für die EOS90D gibt es noch keinen Hack :-( Auch da habe ich versagt und zu wenig recherchiert.

Ich helfe mir nun mit zwei Tablets, die ich mit den Kameras verbinde, so habe ich die Aufnahmedauer
im Blick und kann vor der 29. Minuten bei einem Szenenwechsel oder wenns grad passt,
am Tablet die Record-Taste 2x drücken und wieder 29 Minuten aufnehmen.
Ähm ja, und natürlich hab ich für die beiden EOS auch den Stromadapter gekauft, ich kann schlecht
Akkus wechseln wärend der 2-Stündigen Aufführung.

Und nochwas: die 4K Videos der EOS90D in sehr guter Qualität sind 50% kleiner und besser zu bearbeiten
als die 4K Videos meiner Sony PXW-Z190. Die 3 Sensoren der Sony und auch der Codec, liefern halt
viel mehr Informationen, die man in der Postproduktion natürlich gerne nutzt.
Da ist am Ende auch die Frage nach dem Aufnahmeformat der Kamera ein Thema, und zwar nicht
einfach 2K oder 4K, sondern der ganze Datenstrom, und ob man den braucht oder nicht.

Ich könnte Heute wohl Kinoformat filmen und schneiden, ich zweifle aber schwer daran, dass meine Filme, 
oder die ich für meine Kunden mache, es weiter schaffen als auf einen 60" Fernseher...

Gruss Erwin
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top
#53
(11-10-2023, 22:31 22)7Stage schrieb: Ich könnte Heute wohl Kinoformat filmen und schneiden, ich zweifle aber schwer daran, dass meine Filme, 
oder die ich für meine Kunden mache, es weiter schaffen als auf einen 60" Fernseher...

...zumal die meisten Consumer/Prosumer-Kameras DCI 4K nicht unterstützen. Also echtes 4K nicht nur UHD. Auch echte 24,00 FPS kann von meinen Kameras nur die Panasonic.
Um die eigenen Filme im Kino zu sehen ... da müsste man sich wohl mal so einen Saal mieten. Rolleyes
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten LennyNero für diesen Beitrag:
  • 7Stage
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Monitor verwendet/favorisiert ihr? UweJunker 37 23.480 12-02-2019, 20:11 20
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste