Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reihenfolge der Timelines verschiebt sich ungewollt von selbst
#1
Hi zusammen.
Wenn man in den Timeline View Option "Staked Timelines" aktiviert hat, um direkt über der Zeitleiste zwischen den diversen Timelines, in meinem aktuellen Projekt bei mir mittlerweile 12, umschalten zu können, fällt mir auf, dass die Reihenfolge der Timelines völlig willkürlich plötzlich durcheinander gerät. Ich muss sie dann per Drag and Drop wieder in die richtige Reihenfolge bringen.

Woran liegt das, kann man das irgendwie verhindern?

Ich habe die Timelines jeweils mit 01.xxx, 02.xxx, 03.xxx usw benannt. In dem von mir angelegten Timeline Bin ist die Reihenfolge immer korrekt von klein nach groß aufsteigend sortiert.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#2
Keiner, der auch mit mehreren Timelines in einem Projekt arbeitet und ähnliche Beobachtungen gemacht hat?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#3
Passiert das wenn du "Staked Timelines" aktivierst und deaktivierst, oder bei aktiviertem "Staked Timelines"?
Bei mir wird nichts durcheinander gebracht. Da kann ich ein- und ausschalten was ich will.
Hast du schon versucht, im Timeline-Preview-Fenster - rechts oben - die drei Punkte anklicken - und unter »Timeline Sort Order« die Einstellungen durchgespielt?
Habe es gerade mal durchgespielt:
Bei mir steht es dort auf »Alphabetical«. Wenn ich auf »Recently used« stelle, bekomme ich nach aktivieren und deaktivieren von "Staked Timelines" auch ein Durcheinander.
Einfach mal probieren....
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#4
In dem Fenster, wo bei mir die Timelines der Reihe nach angezeigt werden, kann ich unter den drei Punkten nicht das auswählen, was du vorschlägst. Ich finde eine lange Liste der Sortierkriterien, nicht aber Recently used oder Alphabetical.
Und nein, die Reihenfolge ändert sich auch ohne das ich Staked Timelines an- oder abschalte.

Die Reihenfolge in der Timelineliste oben links ist immer korrekt, so wie ich die Sortierkriterien halt auswähle. 
Z.B. File Name sorgt dafür, dass Timelines, die mit 01.xxx, 02.xxx usw. benannt sind, auch in der richtigen numerischen Reihenfolge erscheinen.

Nur in der Staked Timelines Darstellung, wo die Timelines bzw. deren Benennung , direkt über der Zeitleiste nebeneinander angeordnet sind verändert sich die Reihenfolge m.E. vollkommen willkürlich. Ob dies nun an der Häufigkeit der jeweiligen Timeline-Nutzung liegt, kann ich nicht sagen.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#5
Bist du sicher das du die richtigen drei Punkte »•••« anklickst?
Siehe Anhang.

   
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#6
Die Sortierung der Timelines kann man unter "Preferences > User UI Setting > Timeline sort order " einstellen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#7
Wenn du Stacked Timeline anwählst und natürlich mehr als eine, für den Test besser mal schnell 4-5 erstellen und unterschiedlich benennen, angelegt hast, dann findest du direkt oberhalb der Zeitleiste der Schnitt-Timeline diese 5 Timelines nebeneinander auswählbar.
Du scheinst ja nur eine Timeline zu haben, zumindest wird bei dir nur eine mit Namen "HD" angezeigt.

Das macht natürlich keinen Sinn, wenn man zeigen will, dass die Sortierfunktion unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Auf jeden Fall ändert der von dir gezeigte Sortiermodus lediglich die Timelineliste, die ganz oben oberhalb des rechten Vorschaumonitors mit dem Pull Down-Pfeil aufgeblättert würde, wenn man denn eben mehrere Timelines hätte. Hast du aber zumindest in deinem Beispiel Projekt nicht.
Daher kannst du auch nicht nachvollziehen, dass sich die dort unter den drei Punkten versteckte Sortiermethode eben nicht auf die Timeline-Reihenfolge in der von mir gemeinten Spalte oberhalb der Schnitt-Zeitleiste auswirkt.

Ach so, nebenbei, welchen Bilder Upload-Dienst würdest du empfehlen, um Screenshots hier posten zu können?
Oder gibt es dafür noch eine andere Methode?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#8
@Gevatter
Auch diese Voreinstellung in den Preferences wirkt sich eben nicht auf die Reihenfolge der Timelines im Bereich "Stacked Timelines" bei den Timeline View Options aus.
Ich glaube ihr schaut auf die aus meiner Sicht falschen Stelle auf die Timelineliste. 
Ich meine eben nicht die senkrechte Listendarstellung, die man ganz oben unter dem nach unten zeigenden Pull Down Pfeil erhält. Diese reagiert unmittelbar auf die von dir beschriebenen Settings, oder eben auf die unter den drei Punkten ausgewählte Sortiermethode.
Es geht mir um die je nach Anzahl der vorhandenen Timelines im Projekt horizontal angezeigten Timeline-Namen, direkt über der aktuell angezeigten Timeline.
Diese kann man mit der Maus "anfassen" und manuell nach links und rechts verschieben, wie man es gerne möchte, unabhängig von ihrer alphabetischen oder numerischen Reihenfolge.

Wenn man dies einmal gemacht hat, würde ich erwarten, dass sich diese von mir gewählte Reihenfolge eben nicht willkürlich verändert, sondern stets erhalten bleibt. Ich beobachte aber, dass diese Reihenfolge im Verlauf der Arbeit mit den diversen Timelines plötzlich anders ist, als ich es zuvor festgelegt hatte.
Wenn ich an dieser Stelle die von mir numerisch aufsteigend benannten Timelines der Reihe nach von links nach rechts anordne, verändert sich diese Reihenfolge ohne mein Hinzutun.
So ist man stets dabei, diese Reihenfolge manuell wieder herzustellen, was auf die Dauer nervt.
Hier mal ein Screenshot zur Verdeutlichung der aktuellen Ansicht. Man sieht die falsche Reihenfolge der Timelines, obwohl ich sie zuvor chronologisch angeordnet hatte.

   
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#9
Diese Reihenfolge in Stacked Timelines ändert sich bei mir nicht! 
Kann ich nicht nachvollziehen.  Huh
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#10
Arbeite im Moment mit ca. 12 Timelines und habe Stacked Timelines aktiviert. Bei mir ändert sich die Reihenfolge nicht - ist immer schön in der Ordnung.
Falls ich was finde - melde ich mich.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audiospur verschiebt sich ungewollt Christine 6 1.103 03-12-2022, 19:13 19
Letzter Beitrag: Christine
  Warum kann ich verschiedene Timelines nicht zusammenfügen Wade46 1 730 10-08-2019, 21:09 21
Letzter Beitrag: 1944er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste