Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import von gekauften Titel-Vorlagen
#21
Auf jeden Fall lassen sich damit schöne Sachen machen
Echte Profis können das bestimmt noch besser, aber ich habe Spaß daran.

Merry Christmas
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Gast für diesen Beitrag:
  • derBergler
Zitieren to top
#22
(22-12-2023, 12:53 12)Nightworker schrieb: ich weiß, perfekt ist die Schrift vielleicht nicht,


Nichts ist perfekt, aber deine Goldschrift ist auf jeden Fall sehr schön - Danke, dass du sie hier teilst!

Wenn man sie individuell anpassen will, stößt man zwar auf einige Problemchen, aber vieles lässt sich auch einstellen - da muss man halt etwas experimentieren.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Kaumzuglauben für diesen Beitrag:
  • derBergler
Zitieren to top
#23
(22-12-2023, 11:58 11)Kaumzuglauben schrieb: Irgendwie merkwürdig - wenn ich Nightworkers Goldschrift (sehr schön!) manuell über den Dateiexplorer einfüge, funktioniert es nicht. Öffne ich aus Davinci heraus den Ordner und schiebe es dann rein, klappt es. Erst erschienen die Nodes in roter Schrift und waren nicht funktionsfähig. Über Workspace / Konsole konnte ich dann die Fehlermeldung lesen, daß die Schriftart "Bookman Old Style" fehlte. Nach dessen Installation lief es dann. Aber man muss schon aufpassen, an welchen Reglern man dreht und welche Schriftart man benutzt. Da treten teilweise lustige Effekte auf.

Hei Mensch Peter!!

Du hast mir den Tag gerettet - die Titel funktionieren. 
Schlussendlich lag es nun daran, dass ich auch die Schriftarten nicht alle installiert hatte.

Herzlichen Dank an dich (und alle andern), welche mich hier unterstützt haben!!

Nun kann es kommen, das Frohe Fest :-)

Gruss
Patrick
Zitieren to top
#24
Hi Patrick,

freut mich.
Dass man mit der Konsole im Menü Workspace herausfinden kann, warum was in Fusion nicht läuft (Nodes in roter Schrift), habe ich auch gerade erst gestern mit Hilfe von Youtube gelernt. Geht manchmal schneller als mit dem Handbuch.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#25
Hallo Markus (Nightworker),

ich habe nochmal etwas mit deiner Goldschrift gespielt.
Ein bisschen an den Reglern der Textnode gedreht (Extrusion, Bevel, Tracking, Spacing usw), konnte ich auch andere Schriftarten weitgehend problemlos benutzen.

Dann wollte ich noch weiter in der Color-Node etwas verdrehen (z.B. Helligkeit, Kontrast, Sättigung der Schrift), aber das hatte plötzlich Auswirkungen auf die darunter liegende Spur, obwohl der Titel ja im Prinzip als Alphakanal drüber liegt. Lange gesucht und alles mögliche ausprobiert, bin ich dann auf die Checkbox "Pre-Divide / Post-Multiply" gestoßen (im Option-Reiter, glaube ich). Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das bedeutet, aber die Beeinflussung der anderen Videospur war damit weg. Nur mal so als Tipp, falls das Problem auftritt.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#26
Link zum Video: pre–divided and post-multiply
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
[-] Folgende 2 Mitglieder sagt dankten Filmkuenstler für diesen Beitrag:
  • , Kaumzuglauben
Zitieren to top
#27
(22-12-2023, 23:05 23)Kaumzuglauben schrieb: Hallo Markus (Nightworker),

ich habe nochmal etwas mit deiner Goldschrift gespielt.
Ein bisschen an den Reglern der Textnode gedreht (Extrusion, Bevel, Tracking, Spacing usw), konnte ich auch andere Schriftarten weitgehend problemlos benutzen.

Dann wollte ich noch weiter in der Color-Node etwas verdrehen (z.B. Helligkeit, Kontrast, Sättigung der Schrift), aber das hatte plötzlich Auswirkungen auf die darunter liegende Spur, obwohl der Titel ja im Prinzip als Alphakanal drüber liegt. Lange gesucht und alles mögliche ausprobiert, bin ich dann auf die Checkbox "Pre-Divide / Post-Multiply" gestoßen (im Option-Reiter, glaube ich). Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das bedeutet, aber die Beeinflussung der anderen Videospur war damit weg. Nur mal so als Tipp, falls das Problem auftritt.

Das mit  Pre-Divide / Post-Multiply ist mir nicht auf gefallen, da ich die Schrift in einer separaten Fusion Composition liegen habe, die ich dann über mein Filmchen gelegt habe.
Ich hoffe zumindest, dass ich den Link von Filmkünstler so richtig verstanden habe, dass meine Schrift dadurch keinen Einfluss auf den Clip hat.
Zitieren to top
#28
Es ging mir darum: was macht re–divided and post-multiply eigentlich.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#29
Wenn man an der Schrift nichts verändert, hat sie keinen Einfluss auf das darunterliegende Material. Ich hatte allerdings an den Reglern der Colorcorrection-Node gedreht, weil ich das Gold noch goldiger und heller haben wollte. Dabei ist dann offensichtlich der Hintergrund, der ja eigentlich komplett durchscheinend sein sollte (Alpha) in Mitleidenschaft gezogen worden. Um das zu verhindern, muss man die Checkbox Pre-Devide / Post- Multiply setzen. Dadurch bleibt der Alphakanal unangetastet - also irgendwieso in der Art. Wahrscheinlich verwende ich die Begriffe nicht 100%ig korrekt, aber das Ergebnis passt.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#30
Auszug aus der Fusiondokumentation (DEEPL übersetzt):

Wenn Sie das Kontrollkästchen Vormultiplizieren/Nachmultiplizieren aktivieren,werden die Pixelwerte des Bildes vor der Farbkorrektur durch die Alphawerte geteilt und nach der Korrektur erneut mit dem Alphawert multipliziert.
Dadurch wird verhindert, dass bei der Farbkorrektur von Bildern mit vormultiplizierten Alphakanälen unzulässigerweise additive Bilder entstehen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Filmkuenstler für diesen Beitrag:
  • Kaumzuglauben
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fusion Titel "Text Over Shape Lower" in der Länge ändern Videorot 7 986 12-12-2023, 16:41 16
Letzter Beitrag: UweJunker
  Thumbnail aus Text-Titel erstellen topfconnection 4 861 03-06-2022, 10:04 10
Letzter Beitrag: topfconnection
  Titel Transition blur Heischa 7 1.472 26-07-2021, 18:53 18
Letzter Beitrag: kpot11
  Triviale Titel-Frage kpot11 6 1.085 24-06-2021, 18:15 18
Letzter Beitrag: kpot11
  Titel Einstellungen als Pre-Set projektübergreifend verwenden. Waendi 3 707 19-03-2021, 17:56 17
Letzter Beitrag: Waendi
  Kann ich diesen Titel anderswo positionieren? Riki1979 10 2.082 25-10-2019, 21:12 21
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste