05-06-2025, 12:27 12
Wenn ich den Clip zoome und im Keyframe-Editor die Anfänge und Enden entschleunige springt/ruckelt das Bild, in der Mitte der Zoomfahrt. Das hatte ich bei der alten Version nicht.
Die Kurven werden richtig dargestellt aber immer bei der Mitte gibt es diesen Effekt. Auch mit erhöhen der Berechnungsgenauigkeit Retiming Bewegungsrichtung im Inspector bleibt dies so.
Was mache ich falsch, oder liegt es woanders.
[attachment=4638]
Ist ja merkwürdig, wenn ich Erase in and Out wähle, habe ich das auch, so als wenn der Zoom klemmt.
Wenn ich Lnear, oder nur Erase in, oder Erase out wähle, ist das nicht zu beobachten.
L.G. Markus
PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H Linux Mint 22
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - Nobara
Davinci Resolve Studio 20.x
Danke, das ich diesen 'Effekt' nicht als einziger habe. Im Kurvenbereich mit der größten Neigung tritt dieses haken/springen auf. Und zwar jedesmal ist für mich also reproduzierbar. Darum habe ich als Workaround den dynamischen Zoom oft verwendet. Dazu zerschneide ich den Clip für die Dauer des Zooms und wende für diesen Teil den Dyn.Zoom (angepasst) an. Ansonsten finde ich die Keyframelösung in DR20 sehr schön, weil die Keypunkte schneller in der Zeit verschiebbar sind.