Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve 16 stürzt beim color grading ab
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei mein erstes Projekt zu bearbeiten - ein kleines Drohnen-Movie (etwa 2 min lang).

Der Schnitt mit Musikuntermalung ist soweit fertig. Ich habe dafür 4K-Aufnahmen im h.264 Codec verwendet.

Da mein Rechner nicht der allerschnellste ist, habe ich die Möglichkeit des "Optimized Media" angewandt. Beim Schnitt klappte alles tadellos. Keinerlei Probeleme.

Nun bin ich über zum nächsten Schritt gegangen und wollte einige Anpassungen im Color-Bereich vornehmen.

Der erste Clip startet mit einer Überblendung von schwarz zum eigentlichen Bild. Da in der ersten Sekunde das Bild komplett schwarz ist, wird mir auch im Vorschaubildschirm im Color-Bereich
nur ein schwarzes Bild angezeigt. Ich setze den Cursor also an die Position, ab der die Szene ohne Blendeneffekte zu sehen ist, um diese dann zu bearbeiten und farblich anpassen zu können.

Mach ich das, schmiert Davinci Resolve wenig später ab. X( Es kommt dann die Meldung, dass Resolve nicht mehr reagiert.

Mache ich an dieser Stelle etwas falsch?

Bzw. tritt dieses Problem auch ohne "Vorspulen"auf. Nachdem ich ein paar Anpassungen vorgnommen habeund ein bisschen an den Color-Wheels gedreht habe (ich probiere im Moment ja noch viel aus),
friert Resolve ein, es kommt die Meldung "keine Rückmeldung" und nichts geht mehr.

Das ist momentan sehr frustrierend. Ich hoffe, dass mir hier vil jmd. weiterhelfen kann.

Zum Schluss noch ein paar Angaben zu meinem System.

Intel Core i5-6600K CPU @ 3.50 GHz
16 GB RAM
Geforce GTX 970 (Treiber wurde vor 2 Tagen aktualisiert)

Vielen Dank Smile

Kristian
Zitieren to top
Grundsätzlich würde ich meinen, dass dein System zu schwach dimensioniert ist. Insbesondere für Color und auch Fusion.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
Interessant wäre auch, welche Einstellungen für Optimized Media angelegt sind......

Gruß

Simon
Zitieren to top
lobra,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/564-Davinci-Resolve-16-st%C3%BCrzt-beim-color-grading-ab/?postID=3684#post3684 schrieb:Grundsätzlich würde ich meinen, dass dein System zu schwach dimensioniert ist. Insbesondere für Color und auch Fusion.

Viele Grüße

Lothar
Hallo Lothar,

danke für deine Einschätzung.

Ich habe es jetzt immer und immer wieder heute versucht. Ich kann ein paar Einstellungen vornehmen. Wenn ich dann aber das Video abspiele oder zum nächsten oder übernächsten Clip springe, geht spätestens nichts mehr.

Immer wieder dasselbe. Man kann nichts mehr anklicken und es kommt eine Fehlermeldung.

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass die Mühle für Color ausreicht, da ja auch das cutten, wenn auch mithilfe von Optimized Media, kein Problem darstellt.

Für reibungsloses Arbeiten müsste ich dann wohl nachrüsten, was? ?(

Gruß

Simon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/564-Davinci-Resolve-16-st%C3%BCrzt-beim-color-grading-ab/?postID=3691#post3691 schrieb:Interessant wäre auch, welche Einstellungen für Optimized Media angelegt sind......

Gruß

Simon
Hallo Simon,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Im Anhang findest du die Einstellungen für Optimized Media. Dies war mein ich so voreingestellt. Ich habe nichts verändert. Vil. liegt hier ja der Fehler!? :/

Angehängte Dateien
.jpg   Einstellungen Optimized Media.jpg (Größe: 38,94 KB / Downloads: 241)
Zitieren to top
Versuch es mal damit, das du die Qualität heruntersetzt.
Beim Colotgrading brauchst du wesentlich mehr Rechnerleistung als beim cutten.

Simon
Zitieren to top
Du musst wahrscheinlich alles aufrüsten, CPU mit mehr als 4 Kernen, Grafikkarte mit mindestens 6GB und RAM mit 32 GB.
Dann wird das sicher alles funktionieren. Resolve ist hardwarehungrig. ;( ;(

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
Simon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/564-Davinci-Resolve-16-st%C3%BCrzt-beim-color-grading-ab/?postID=3694#post3694 schrieb:Versuch es mal damit, das du die Qualität heruntersetzt.
Beim Colotgrading brauchst du wesentlich mehr Rechnerleistung als beim cutten.

Simon
Danke, das werde ich mal machen. Ich berichte, ob es was gebracht hat.

lobra,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/564-Davinci-Resolve-16-st%C3%BCrzt-beim-color-grading-ab/?postID=3695#post3695 schrieb:Du musst wahrscheinlich alles aufrüsten, CPU mit mehr als 4 Kernen, Grafikkarte mit mindestens 6GB und RAM mit 32 GB.
Dann wird das sicher alles funktionieren. Resolve ist hardwarehungrig. ;( ;(

Viele Grüße

Lothar
Ja, da hast du recht. Damit das alles stressfrei funktioniert, muss man was tun. Ich warte auf den Black Friday und schau mal, ob ich was die Komponenten etwas günstiger schießen kann.
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Davinci stürzt ab bei Deliver Kaumzuglauben 52 27.411 12-01-2023, 16:11 16
Letzter Beitrag: UweJunker
  Davinci Resolve 17 hängt sich beim Start auf. Entweder beim Laden der Video Plugins oder beim Projekt Manager, aber v... LostGraeber 8 5.832 04-08-2021, 13:36 13
Letzter Beitrag: LostGraeber
  DaVinci Resolve studio 17.1 gekauft im Apple App Store stürzt permanent sofort nach dem öffnen ab Det Kempke 8 5.331 25-03-2021, 14:40 14
Letzter Beitrag: nomade
  Davinci Resolve stürzt beim Exportieren ab Fabse 41 26.181 10-11-2020, 19:17 19
Letzter Beitrag: Fabse
  Fehler 0xc000007b beim starten von Davinci MaKo1 11 7.639 19-10-2020, 14:07 14
Letzter Beitrag: UweJunker
  Resolve stürzt bei Fusion ab Sleepingbutterfly 8 6.662 19-05-2020, 20:37 20
Letzter Beitrag: Simon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste