Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Bus mit LFE spur
#1
Music 
Liebe Da Vinci Profis
Ich habe einen Mac Book Pro 2024 M4 Chip 24 Gb
mit angehängter Samsung Sat Pro 2 tb in einem Ugreen usb4 M2 NVMessd enclosure Gehäuse .
ich arbeite auf Da vinci resolve Studio 21 .0.4..Build5
Nach import der Monoaudiospuren, Zuweisung in den Timlines und Zuweisung in fairlight zum Bus, setze ich Spur 4 immer für den Subwoofer/LFE.
Nach diversen Anpassungen für EQ band 4 ausgeschaltet,Band 2 auf 44 HZ und Gain auf 3,9, Grafikkurve zeigt horizontalen blauen strich der rechts nach unten geht und Dynamik Kompressor an und threshold auf -31 sowie ratio auf 4.1.Confusedowie im Paneel den Boom auf null mit vor, nachdem es nicht funktionierte mal aauf "aus" mal auf "nur "hat sich währenddessen bereits 3 mal das Problem ergeben, das der Bus 1 die 4 LFE Spur nicht mehr anzeigt, sehr wohl aber Ausschlag bei Mixer 4. Audio. Gleichzeitig mit Fader im mixer auf LFE Spur einerseits ganz stumm oder auf 0DB. Ich habe jetzt viel herumprobiert, ( auch schon beim Boom wie zuvor geschrieben)über Handbuch english und Ki aber ich komme nicht weiter, außer das ich dann beim Export jeweilig aus der Timeline exportiere entweder in DCP oder pro res422HQ. ( das aber noch nicht ausprobiert ob es wirklich geht)Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder was mache ich grundsätzlich falsch?  danke

lg Thomas
Zitieren to topto top
#2
Hi,


also in Fairlight kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Da aber offenbar sonst niemand eine Idee hat, versuche ich es mal.

In aller Regel sind solche Fehler meist auf ein falsches Kanal-Routing zurückzuführen. 
Also hier in Fairlight müsste das Bus-Format und Bus-Zuweisung sein. Da bitte mal prüfen, ob irgendwas schief läuft. Also das Signal auf einen falschen Kanal geleitet wird, oder stummgeschaltet ist.

Was mir noch einfallen würde, da ja offenbar nur der Bassbereich betroffen ist, liegt da evtl. irgendwo ein steiler Hochpassfilter an?
Der würde dann halt auch genau diesen Bereich runterregeln, so dass nichts durchkommt.
Wenn - so verstehe ich Dich - der Mixer der Spur 4 einen Ausschalg zeigt, der Master (Bus) aber nicht, sollte sowas im Master selbst, oder in einer evtl. vorgeschalteten Gruppe zu finden sein.

Gruß
Peter
Hardware: ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, RME Fireface 400, BMD UltraStudio 4K Mini
Software : Win 11 Pro,  Fusion / Resove Sudio 21, EDIUS 11 WG, Cubase Pro, WaveLab Pro, Spectral Layers Pro
Zitieren to topto top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Clip in TL aus V1 in z.B. Spur V2 als Insert kopieren/verschieben kpot11 10 11.877 16-06-2025, 18:18 18
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
  Sync von 2 Audio Spuren mit 1 Video Spur Matthias 3 5.423 02-05-2021, 19:32 19
Letzter Beitrag: Matthias
  Audio und video spur synchronisieren kreativlos 2 4.749 16-10-2019, 15:11 15
Letzter Beitrag: kreativlos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste