Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint
#11
Hallo Cy,
das Installieren von OpenCl hat nichts gebracht. Ich habe nochmal alles deinstalliert, neu aufgesetzt, den Nvidiatreiber 435 installiert, danach die Systemaktualisierung durchgeführt, danach OpenCl installiert und dann Resolve mit makeresolvedeb installiert. Das Programm startet und es erscheint der Willkommensbildschirm und die erste Schrittetour. Beides habe ich weggeklickt. Danach passierte nichts mehr.
Als Fehlermeldung im Terminal erscheint:

ActCCMessage Already in Table: Code= c005, Mode= 13, Level= 1, CmdKey= -1, Option= 0
ActCCMessage Already in Table: Code= c006, Mode= 13, Level= 1, CmdKey= -1, Option= 0
ActCCMessage Already in Table: Code= c007, Mode= 13, Level= 1, CmdKey= -1, Option= 0
ActCCMessage Already in Table: Code= 2282, Mode= 0, Level= 0, CmdKey= 8, Option= 0
PnlMsgActionStringAdapter Already in Table: Code= 615e, Mode= 0, Level= 0, CmdKey= -1, Option= 0
16.1.1 (#005) Linux/Clang
Main thread starts: 12A63000
log4cxx: setFile(./logs/rollinglog.txt,true) call failed.
log4cxx: IO Exception : status code = 2
[0x7fd812a63000] | Undefined | INFO | 2019-11-25 16:08:27,990 | --------------------------------------------------------------------------------
log4cxx: No output stream or file set for the appender named [RollLogAppender].
[0x7fd812a63000] | Undefined | INFO | 2019-11-25 16:08:27,990 | Loaded log config from /home/andreasv/.local/share/DaVinciResolve/configs/log-conf.xml
[0x7fd812a63000] | Undefined | INFO | 2019-11-25 16:08:27,990 | --------------------------------------------------------------------------------
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
andreasv@andreasv-linux:~$

Sorry, aber jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch. ;(
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#12
Hallo Andreas.

immer mit der Ruhe - wir sind noch nicht am Ende aller Tage ;-)

Zunächst noch die Frage - hast Du in den BIOS-Einstellungen Deines Rechners die Onboard-Grafik (Intel UHD Graphics) deaktiviert?
Ich kann mich erinnern, dass das bei einem Testrechner nämlich zu einer ähnlichen Fehlermeldung führte. Erst nach Abschalten der Onboard-GPU startete Resolve dann durch.

Falls es keine Option zum Deaktivieren gibt, kann es, je nach BIOS, auch eine Option geben, die sich von iGPU auf PCIEx oder dergleichen umstellen lässt, wobei iGPU die interne solche ist. Dabei bedeutet PCIEx, dass zuerst die NVidia gestartet würde, also die iGPU damit ABgeschaltet ist. In anderen BIOS-Menüs kann es aber auch wieder ganz anders heissen...

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#13
Hallo AndreasV,
nach deinen Angaben im Profil:
"Mein System: MSi Notebook mit I7 7700 HQ, Nvidia GTX 1050, 32GB RAM Und 1TB SSD und 500 GB SSD DR 16.1 Studio"
wäre es dazu möglich,genaue Angaben zum MSI-Notebook bezgl.Type zu erhalten? Soweit das Notebook für die Linux-
Installation tatsächliche Grundlage ist, könnte man dann das Manual herunterladen und mit ein wenig Glück die
relevanten Bios Einstellungen erforschen.
Linux Installationen auf PC vs. Notebook können sich schon in einigen wichtigen Punkten unterscheiden,speziell
wenn es um Zugriffe von Programmen auf Sound- und Graphic-Adapter geht.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#14
Unter früheren Versionen von Resolve musste ich auf dem Lappy diesen Code in den Preferences eingeben damit das Programm auf die Nvidia intern umgeschaltet hat:

Code:
LsManager.3.NumGPUs = 1
LsManager.3.GPUMapping = 0
LsManager.3.GPUMappingEnable = 1
Local.GPU.Mode = CUDA
Dazu muss das Programm natürlich erstmal starten und ich hatte Windows.
Sollte aber unter Linux auch funktionieren.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#15
drauf wetten würde ich nicht,daß der unter Windows eingegebene Code in DVR Preferences, mit in Linux zu
verwendenden Code ident wäre.
Jedoch müßten die Resolve Preferences Einstellungen unter Linux, im Klartext lesbaren Format als config-
Datei in ./opt /resolve gespeichert sein,event. im home Verzeichnis unter resolve(meist ausgeblendet).
Die von AndeasV geposteten Fehlermeldung im Terminal,wurden auch im BM-Forum mehrmals gepostet,allgemein
gültige Abhilfe fehlt auch dort.
Resolve mit root/Admin Rechten starten half schon,anschließend lief Resolve auch für einfache Benutzer.
Nvidia Treiber neuerlich installieren und nach Linux Neustart funktionierte Resolve plötzlich,oder auch
nach mehreren Linux Neustarts funktionierte Resolve.
Resolve mit root Rechten direkt aus / opt/resolve /resolve sh starten half auch schon manchmal.
JEDENFALLS,zwischen allen Änderungen immer Linux neu starten !!
Sicherstellen,daß die Nvidia Treiber vom System verwendet werden und daß Audio unter Linux funktioniert.
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#16
Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht.

@ CyPix im Bios lässt sich die Grafikkarte nicht abschalten. Eine Option für die Grafikkarte ist nicht aufgeführt.

@'_a#dabei Es ist der MSI GE72 7 RD Apache Laptop. Im Handbuch steht nichts über die Verwendung mit Linux oder Bios-Einstellungen.
Wie kann ich denn feststellen, ob der Grafiktreiber verwendet wird, und wie kann ich Resolve mit root/Admin-Rechten starten. Wahrscheinlich dumme Fragen, aber von der Materie habe ich (noch) zu wenig Ahnung.

@'Holger Da ich Neuling mit Linux bin (s.o.)kann ich leider mit den Befehlen nichts anfangen.

Ich hatte gehofft, dass nach der problemlosen Installation von Linux Mint auch Resolve läuft. Eigentlich gefällt mir Linux Mint gut. Ich frage mich nun, ob sich der Aufwand lohnt, zumal Resolve mit Win10 prima läuft. ?(

Schöne Grüße
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#17
Hallo AndreasV,
habe das Manual heruntergeladen,leider finden sich keine Angaben zu den benötigten Bios Einstellungen,so wie in
den meisten Notebook Manuals.
Standard PC oder Notebook unter Linux administrieren unterscheidet sich stark,Sondertasten,Touchpad,Energieoptionen
in Verbindung zu den Grafikadaptern, Besonderheiten vom Notebook Mainboard-Chipsatz, können immer mal Eingriffe
per Root-Konsole erfordern. Grundlegende Linux Kenntnisse und im Speziellen, gute Kenntnisse zum verwendeten Linux
halte ich für unerlässlich, derart Zugriffe per Linux Konsole können öfter erforderlich sein.

Bitte hier > Ehlertronic(de) < alle Tips durchsuchen, nach Antworten auf deine Fragen etc.

Vielleicht findet sich aber hier noch jemand,der mit Linux Mint und ähnlichem MSI-Notebook Erfahrung hat, bestenfalls
dazu mit erfolgreicher Resolve Installation. :/
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#18
Hallo zusammen,

also genau das Notebook steht mir zwar nicht zur Verfügung, aber das BIOS sollte sich doch noch nutzen lassen.
Schau mal unter dem Tab "Advanced", ob Du einen Bereich wie "NB Configuration" findest. Und darunter vielleicht noch ein "Primary Video Device". Dort dann die vermutlich voreingestellte interne GPU durch die NVidia ersetzen, oder wie auch immer diese benannt sein könnte.
Ich würde mich doch sehr wundern, wenn es tatsächlich NICHT möglich sein sollte, die interne GPU zu deaktivieren. Bisher ging das noch bei jedem Rechner, der mehr als eine GPU hatte, nur wo man suchen muss, ist immer wieder anders. Auch unter Windows hatte ich nämlich mal das Problem, dass die interne GPU am eingebauten Bildschirm nur noch ein flackerndes Bild produzierte, bis die interne GPU sich dann doch abschalten ließ und die NVidia den Fehler dann nicht zeigte.

Aber - wenn Du kein grundsätzliches Problem mit Win10 hast, kann es natürlich sein, dass Du mit Resolve dort besser zurande kommst.
Wobei ich es als "Kleinigkeit" einstufe, woran es nun noch hängen dürfte. Dass das Programm startet und der Begrüßungsdialog kommt ist ein mehr als gutes Zeichen. Nun sind wir nicht mehr weit vom Ziel entfernt...

Ich für meinen Teil habe mich durch Resolve, welches eines der wenigen für Linux geeigneten Programme ist, endlich ganz von Windows lösen können, daher sehe ich es grundsätzlich anders und werde immer eine Lösung suchen, es unter Linux laufen zu lassen. So muss ich mir Windows10 gar nicht mehr antun, jedenfalls privat.
Aber - Du kannst es, sofern wir es zum Laufen bekommen, auch parallel unter BEIDEN Systemen testen und für DIch herausfinden, welche Lösung Dir am Ende besser gefällt.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#19
Ich geh mal davon aus das dieser MSI Lappy genau wie mein Schenker darauf baut, das die iGPU den Monitor antreibt
und die GTX als Rechenknecht benutzt wird. Unter Linux klappte bei mir das Umschalten auf die GTX auch nicht.

Ich finde allerdings auch das unter Linux die iGPU nicht wirklich unterstützt wird, was über das pure Anzeigen auf dem Bildschirm hinaus geht.
Ich konnte Resolve auf einem kleinen Nettop mit nur 4Gb installieren und starten, hab noch einen Toshiba mit einem i5 (und nur iGPU): Resolve startet und läuft.
Wenn auch langsam. Unter Windows.

Und nun ja, diese kleinen, aber feinen Dinge sind es die Windows User verzweifeln und eben zu Windows zurück kehren lassen.
Noch dazu kamen ja noch ein paar Einschränkungen seitens BM, so das Mp4 als auch der Ton unter Linux in der freien Version außer Kraft gesetzt wurden.
Das gibt es zwar so nicht mehr, aber es bleibt schwierig genug Resolve auf einer durchaus potenten Maschine zum laufen zu bringen.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#20
Hi,
der von AndreasV installierte Nvidia Treiber Vers.435.21 könnte von einer neueren Resolve Version schon nicht
mehr akzeptiert werden.
Mit der neueren Version 440.31 > Nvidia(DE)-Notebook-Display-Treiber_Linux < mal versuchen,
oder
mit der aller neuesten Vers.440.36 > Nvidia(de)_Linux-Notebook-Display_Treiber <
im Accu-Betrieb bzw. auf Grund von Energie(spar) Einstellungen,könnte die GTX 1050 abgeschaltet sein,daher bei
den ganzen Tests den Accu entfernen und nur mit dem Netzteil arbeiten.Steht ein Monitor mit HDMI-Anschluß zur
Verfügung, diesen möglichst am Notebook anschließen, das könnte die Aktivierung der GTX 1050 erzwingen. :thumbup:

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.397 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 3.764 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix
  Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?! LennyNero 13 6.089 16-01-2021, 15:09 15
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci-Resolve unter Debian-Linux alexquemelin 23 10.135 08-07-2020, 17:49 17
Letzter Beitrag: CyPix
  Neuer PC | Geeignetes Setup gesucht | Partionieren | Multi Boot mit Linux und Windows | DaVinci KailaM 19 9.317 15-06-2020, 13:50 13
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste