Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint
#31
Guten Abend Harri,
genau da liegt mein Problem. Resolve arbeitet scheinbar zuverlässig (soviel konnte ich noch nicht probieren), aber im exportierten MP4-File fehlt nach wie vor der Ton. Exportiere ich in Quicktime ist der Ton da. In den Settings ist habe ich Nvidia ausgewählt, Quicksync ist nicht verfügbar. Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Grüße
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#32
Hi Andreas,
das hängt auch mit den Einstellungen in den Preferences zusammen,was da verfügbar ist.
Also OpenCL wäre die Intel,Cuda ist die GTX,Auto wäre für automatische Auswahl durch Resolve.
Fragt sich auch,ob der Intel Grafiktreiber überhaupt installiert ist,darum auch meine angegebenen
Befehlszeilen für das Terminal und die letztlichen Links in meinem vorigen Beitrag.
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#33
Hallo Harri,
der Inteltreiber scheint nicht installiert zu sein. Wenn ich in den Preferences OpenCl einstelle, werden die Videofiles in der Timline nicht angezeigt und abgespielt. Bei "Auto" oder Nvidia schon. Beim Export wird auch nur die Nvidia als Option angezeigt. Die Befehlszeilen werde ich morgen abarbeiten.

Jetzt geht's ins Bett.

Gute Nacht.
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#34
Hallo Andreas,
das könnte kniffelig werden mit dem Intel Treiber,falls dieser nicht schon bei der Mint Grundinstallation im System
integriert war.Wahrscheinlich war Anfangs nur der einfache Mint Treiber für die GTX aktiv. :/
Der Intel Grafiktreiber müßte jedenfalls schon, bevor der Nvidia GTX 1050 Treiber installiert wird, im System sein.
Wenn du jetzt zufriedenstellend Video und Audio mit Quicktime MP4 H.264/265 in "mov" mit Nvidia rendern kannst,
ergibt das keinen Qualitäts-Unterschied ,ob Intel oder Nvidia.
>Wenn du Resolve(Studio) immer noch nicht aktiviert hast, spielt das ebenfalls eine Rolle in Bezug auf MP4 H.264.<

Ein Nvidia Control-Panel müßte auch zur Einstellung der GTX und Bildschirm vorhanden sein.Vielleicht findest du
im Panel einen Schalter zum Aktivieren der Intel Grafik(Hybridgrafik).Eventuell funktioniert auch die Notebook-
Spezialtaste zum manuellen Umschalten der Grafikadapter.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#35
Hallo Harri,
vielleicht mache ich jetzt einen Denkfehler, aber was hat der Intelgrafiktreiber damit zu tun, dass ich bei einem MP4-Export keinen Ton habe, als MOV-Datei aber doch?
BM hat übrigens meinen Aktivierungscode wieder freigeschaltet Smile , DVR ist aktiviert.

Schöne Grüße
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#36
@Andreas,
der Intel GraKa Treiber erfüllt im Gegensatz zum Nvidia Treiber unterschiedliche Spezifikationen für
Decoding und Encoding.Wie dem auch sei,MP4 H.264, wenn auch per Nvidia encodiert,ist kaum ein
Unterschied zu Intel in Windows,außer daß wahrscheinlich PCM Audio im Video ist.
Es ist ein grundlegendes Linux Problem,daß ohne Nvidia bei MP4 Export kein Audio exportiert
wird und daher nur Video ohne Ton entsteht.
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#37
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/613-davinci-resolve-studio-16-1-auf-linux-mint/&postID=4329#post4329' schrieb:Es ist ein grundlegendes Linux Problem,daß ohne Nvidia bei MP4 Export kein Audio exportiert
wird und daher nur Video ohne Ton entsteht.
@ Harri
Sorry, aber jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr. Ich exportiere doch mit Nvidia und habe dennoch keinen Ton im Video bei MP4 Export. ?( ?(
Ich glaube ich setze das BS nochmal neu auf. Stelle alles auf Anfang und fange neu an. Ein paar Sachen habe ich ja schon gelernt. :/

Grüße
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#38
@Andreas,
in #35 hast du geschrieben,in "mov" hast du schon Ton.Das ist doch im Prinzip auch wie MP4 H-264 mit embedded Audio
im MOV-Container,wo ist das Problem mit einem H.264/H.265 Video mit der Dateiendung "mov" ?
Selbst Resolve importiert mit Vorliebe Videos mit der Dateiendung "mov".
Siehe hier > Blackmagic(com)_Supported-Codec-List < welche Codecs genau unterstützt werden,in den Spalten für Linux
mit Yes/No,besonders am Ende der Liste bei den Audio Codecs.
Ob Resolve unter Linux Mint den Intel Treiber für den Export überhaupt verwendet,kann ich nicht sagen.Der laufende
Linux Kernel in Verbindung mit Resolve ist dabei zu beachten,deshalb habe ich auch die Info-Links gepostet.Eine neue
Installation auf gut Glück,wird wahrscheinlich neue Probleme zur Folge haben.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#39
@Harri
es spricht natürlich nichts gegen den MOV-Container. Bis jetzt habe ich immer in MP4 exportiert. Ich dachte, es würde nur ein Treiber o.ä. fehlen, dann wär die Sache mit dem Ton erledigt. Sorry, aber in Linux muss ich noch eine Menge lernen. Deine Links habe ich mir angeschaut, vielen Dank, die arbeite ich jetzt einen nach dem anderen durch.

Hauptsache DVR läuft, dank Deiner und der Anderen Hilfe. :thumbsup:

Schöne Grüße
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#40
@Andreas,
sollte aus welchen Grund auch immer,eine Linux Neuinstallation anstehen,vergiß nicht, deaktivieren der Resolve Lizenz,
> Resolve Programm Fenster Menuezeile -> Help -> "Lizenz deaktivieren",sonst mußt du wieder BM kontaktieren.

Viele Grüße und Besten Erfolg,
Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.397 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 3.764 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix
  Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?! LennyNero 13 6.089 16-01-2021, 15:09 15
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci-Resolve unter Debian-Linux alexquemelin 23 10.135 08-07-2020, 17:49 17
Letzter Beitrag: CyPix
  Neuer PC | Geeignetes Setup gesucht | Partionieren | Multi Boot mit Linux und Windows | DaVinci KailaM 19 9.317 15-06-2020, 13:50 13
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste