25-09-2020, 11:16 11
Nun die 4k hat Autofokus aber Grottenschlecht und nur zum vorfokussieren geeignet, also keinen Kontinuierlichen AF.
Kommt halt stark darauf an, wie du Filmen möchtest. Wieviel Freistellung du du möchtest, und wie schnell die Hunde sind.
Ein Manuelles Fokussieren ist reine Übung, am Anfang schwer nach einiger Zeit gehts.
Oder halt Run & Gun Einstellen, also alles ab 2 Meter bis Unendlich Scharf.
Bedenke das du mft Objektive benötigst, und das die 4k keinerlei Stabilisierung hat. Demnach wäre je nach Filmsituation ein Objektiv mit Stabi schon Hilfreich, wenn aus der Hand gefilmt wird.
Außerdem benötigt man noch recht viel Zubehör um Anständig mit der 4k Arbeiten zu können, zb. Exteres Display, auf dem Originalen ist es (für mich) fast unmöglich genau zu Fokussieren.
Dann AKKUS jede Menge, oder direkt auf einen Dicken gehen, bzw. Mittlerweile gibt es schon einige Externe Lösungen. SSD die schnell genug ist, auf SD Karte geht bei mir fast nix, und Cfast Karten sind sehr Teuer, dann lieber Festplatte.
Dann ist ein Rahmen zum Tragen und anbauen von Monitor, Festplatte und Zubehör wie Micro, Licht etc. sehr Sinnvoll, auch wenn nichts dran gebaut wird ist das halten und Tragen so Perfekter, und die Cam ist auch noch etwas geschützt.
Wenn es dann weiter gehen soll mit frei Hand, dann brauchst du noch ein Jahresabbo in der Muckibude, weil mit Gimbal,Monitor,gutem Objektiv, SSD, Akku, das "Gerät" sehr schwer ist.
Aber auch dafür gibt es wieder Abhilfe mit einem Gurt, aber auch das kostet wieder.
Die Bearbeitung der Braw Dateien ist ein Traum, das Duale Nativ Iso finde ich auch gut.
So nun einfach mal alles zusammen Zählen :-) und dann ist man recht schnell bei 2k+
Ich habe die 4k nun etwas mehr als 2 Jahre habe noch einige DSLR´s aber zum Filmen wenn es drauf an kommt, nur die 4k
Kommt halt stark darauf an, wie du Filmen möchtest. Wieviel Freistellung du du möchtest, und wie schnell die Hunde sind.
Ein Manuelles Fokussieren ist reine Übung, am Anfang schwer nach einiger Zeit gehts.
Oder halt Run & Gun Einstellen, also alles ab 2 Meter bis Unendlich Scharf.
Bedenke das du mft Objektive benötigst, und das die 4k keinerlei Stabilisierung hat. Demnach wäre je nach Filmsituation ein Objektiv mit Stabi schon Hilfreich, wenn aus der Hand gefilmt wird.
Außerdem benötigt man noch recht viel Zubehör um Anständig mit der 4k Arbeiten zu können, zb. Exteres Display, auf dem Originalen ist es (für mich) fast unmöglich genau zu Fokussieren.
Dann AKKUS jede Menge, oder direkt auf einen Dicken gehen, bzw. Mittlerweile gibt es schon einige Externe Lösungen. SSD die schnell genug ist, auf SD Karte geht bei mir fast nix, und Cfast Karten sind sehr Teuer, dann lieber Festplatte.
Dann ist ein Rahmen zum Tragen und anbauen von Monitor, Festplatte und Zubehör wie Micro, Licht etc. sehr Sinnvoll, auch wenn nichts dran gebaut wird ist das halten und Tragen so Perfekter, und die Cam ist auch noch etwas geschützt.
Wenn es dann weiter gehen soll mit frei Hand, dann brauchst du noch ein Jahresabbo in der Muckibude, weil mit Gimbal,Monitor,gutem Objektiv, SSD, Akku, das "Gerät" sehr schwer ist.
Aber auch dafür gibt es wieder Abhilfe mit einem Gurt, aber auch das kostet wieder.
Die Bearbeitung der Braw Dateien ist ein Traum, das Duale Nativ Iso finde ich auch gut.
So nun einfach mal alles zusammen Zählen :-) und dann ist man recht schnell bei 2k+
Ich habe die 4k nun etwas mehr als 2 Jahre habe noch einige DSLR´s aber zum Filmen wenn es drauf an kommt, nur die 4k
Liebe Grüße Hans

