Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
intra-frame vs. Proxy bzw. Optimized Media
#1
Hallo DaVinciResolve-Freunde,

ich bin noch Anfänger in DVR und habe folgende grundlegende Frage. Mein Videomaterial stammt hauptsächlich aus einer GoPro8 und zwar in H.264 und .mp4 Dateiformat. Meine Hardware ist der Signatur zu entnehmen.

Wenn ich ein neues Projekt beginne dann sieht mein Workflow wie folgt aus:

- ich kopiere die ganzen .mp4 Dateien aus der GoPro8 Speicherkarte auf meine SSD-Festplatte des PCs (z.B. D:\GP8)
- ich starte DVR und importiere meine frisch aufgenommenen Videos

wenn ich schnell vor-/zurückspule bzw. mich durch ein Video bewege dann merkt man sofort, dass das nicht flüssig läuft. Und das obwohl die Videodatei auf einer sehr schnellen SSD-Platte liegt. Anfangs war ich verwirrt und verwundert, denn meine Hardware ist nicht soooooo mies. Durch Eigenrecherche bin ich auf die Thematik "intra-frame vs. inter-frame" Technik gestossen und habe verstanden, dass inter-frame codecs speicherplatzfreundiger sind aber intra-frame codecs dafür performacefreundlicher. Daraufhin habe ich mich näher mit Proxy Media und Optimized Media befasst. Ich habe mich aus zwei bestimmten Gründen für die Nutzung letzterer entschieden. Beide jedoch würden mein Video durch die Berechnung in "intra-frame" umwandeln, weswegen das Vor-/Zurückspulen innerhalb des umkodierten Clips/Videos nun blitzschnell und tadellos funktioniert. Ich denke ich habe das Prinzip verstanden. Diesen Zustand mittels OptimizedMedia hätte ich jedoch gleich von Anfang an, ohne den Zwang vorher zu OptimizedMedia konvertieren zu müssen.

Ich vermute stark, dass das schlichtweg daran liegt, dass meine GoPro8 in inter-frame aufnimmt und abspeichert und mir deshalb diese Steine in den Weg legt. Kann das jemand bestätigen?