Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
intra-frame vs. Proxy bzw. Optimized Media
#1
Hallo DaVinciResolve-Freunde,

ich bin noch Anfänger in DVR und habe folgende grundlegende Frage. Mein Videomaterial stammt hauptsächlich aus einer GoPro8 und zwar in H.264 und .mp4 Dateiformat. Meine Hardware ist der Signatur zu entnehmen.

Wenn ich ein neues Projekt beginne dann sieht mein Workflow wie folgt aus:

- ich kopiere die ganzen .mp4 Dateien aus der GoPro8 Speicherkarte auf meine SSD-Festplatte des PCs (z.B. D:\GP8)
- ich starte DVR und importiere meine frisch aufgenommenen Videos

wenn ich schnell vor-/zurückspule bzw. mich durch ein Video bewege dann merkt man sofort, dass das nicht flüssig läuft. Und das obwohl die Videodatei auf einer sehr schnellen SSD-Platte liegt. Anfangs war ich verwirrt und verwundert, denn meine Hardware ist nicht soooooo mies. Durch Eigenrecherche bin ich auf die Thematik "intra-frame vs. inter-frame" Technik gestossen und habe verstanden, dass inter-frame codecs speicherplatzfreundiger sind aber intra-frame codecs dafür performacefreundlicher. Daraufhin habe ich mich näher mit Proxy Media und Optimized Media befasst. Ich habe mich aus zwei bestimmten Gründen für die Nutzung letzterer entschieden. Beide jedoch würden mein Video durch die Berechnung in "intra-frame" umwandeln, weswegen das Vor-/Zurückspulen innerhalb des umkodierten Clips/Videos nun blitzschnell und tadellos funktioniert. Ich denke ich habe das Prinzip verstanden. Diesen Zustand mittels OptimizedMedia hätte ich jedoch gleich von Anfang an, ohne den Zwang vorher zu OptimizedMedia konvertieren zu müssen.

Ich vermute stark, dass das schlichtweg daran liegt, dass meine GoPro8 in inter-frame aufnimmt und abspeichert und mir deshalb diese Steine in den Weg legt. Kann das jemand bestätigen?

Meine Frage wäre: kann ich die GoPro8 irgendwie einstellen, dass sie in intra-frame aufnimmt und wohlwissen über den größeren Speicherverbrauch in den Genuss der besseren Performance komme? Ich habe lediglich die Möglichkeit gefunden die GoPro8 fix auf HEVC (=H.265) einzustellen aber soweit ich verstanden habe sagt das nichts über inter-frame oder intra-frame aus, oder??

wer kann mich hier aufklären? bin über jeden Tip sehr dankbar.
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#2
Performance, Timeline, Auflösung ein kleiner Einblick in die zusammenhänge

Optimized Media, Render Cache oder wie bekomme ich die Timeline ruckelfrei zum laufen
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Hallo Hans,

zu allererst möchte ich mich bedanken, dass du dir soviel Mühe gemacht hast diese FAQ zu schreiben. Wirklich ganz toll, Daumen hoch. Allerdings habe ich beim sorgfältigen Durchlesen beider Beiträge nichts neues dazugelernt. Alles was da drin beschrieben wird kenne ich bereits. Meine Frage wurde dadurch leider nicht beantwortet.

Vielleicht weiß jemand mehr und kann spezifisch auf meine Frage eingehen?

Danke an Alle und viele liebe Grüße
chameleon.
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#4
chameleon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1558-intra-frame-vs-proxy-bzw-optimized-media/&postID=12343#post12343' schrieb:Ich habe lediglich die Möglichkeit gefunden die GoPro8 fix auf HEVC (=H.265) einzustellen aber soweit ich verstanden habe sagt das nichts über inter-frame oder intra-frame aus, oder??
Vielleicht hilft Dir diese Information (aus dem Internet):

Leibniz Universität Hannover
Yes, HEVC intra coding is capable of intra coding. For the prediction you can apply all prediction tools that are available for I pictures. It get lossless by setting the QP to 0 (for 8 bit/sample signals) or lower for higher bit depth and by disabling the transform coding (i.e. by using transform skip).Further information on HEVC intra coding:
Lainema, J., Bossen, F., Han, W.-J., Min, J., & Ugur, K. (2012). Intra Coding of the HEVC Standard. IEEE Transactions on Circuits and Systems for Video Technology, 22(12), 1792–1801. doi:10.1109/TCSVT.2012.2221525
---------------
Ja, HEVC ist zur Intracodierung in der Lage. Für die Vorhersage können Sie alle Vorhersagewerkzeuge anwenden, die für I-Bilder verfügbar sind. Es wird verlustfrei, indem man die QP auf 0 (für 8-Bit/Sample-Signale) oder niedriger für höhere Bittiefe setzt und die Transformationskodierung deaktiviert (d. h. durch Verwendung von Transformations-Skip).Weitere Informationen zu HEVC-Intrakodierung:
Lainema, J., Bossen, F., Han, W.-J., Min, J., & Ugur, K. (2012). Intra-Codierung des HEVC-Standards. IEEE Transactions on Circuits and Systems for Video Technology, 22(12), 1792-1801. doi:10.1109/TCSVT.2012.2221525

Gruß kurt
PS: Suche via Google "HEVC intraframe"
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
Deine Frage ist nicht Relevant !
Dein PC ist einfach zu schwach auf der Brust, wenn es ohne OM angepasste Timeline etc. nicht läuft.
Ich habe keinerlei Probleme mit der 8er auch nicht mit der 7 und der 9er.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#6
@Der Hans Schade solch eine Antwort lesen zu müssen. Ich finde eine Frage ist immer relevant insofern sie sachlich und freundlich gestellt wird. Schliesslich gebe ich ja offen zu, dass ich eine Wissenslücke habe, die ich gerne stopfen würde. Aber mit solche Antworten wie deiner hilfst du weder mir noch anderen, die in dieser Hinsicht Hilfe suchen. Übrigens läuft das Vor-/Zurückgespule sowas von flüssig bei meiner Hardware aber eben wie erläutert nur nach der Umwandlung. Wo genau in meiner Hardware siehst du das Problem, bitte um Details! Trotz allem ist die Frage nicht beantwortet worden.

Wie auch immer, dennoch danke für deinen Beitrag und einen schönen Abend wünsche ich.

@kpot11: vielen lieben Dank für diese Info, das hatte ich nicht erwartet. Ich werde bei Gelegenheit die GoPro8 auf HEVC umstellen und probieren ob das was bringt. :thumbup:
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#7
chameleon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1558-intra-frame-vs-proxy-bzw-optimized-media/&postID=12349#post12349' schrieb:Wo genau in meiner Hardware siehst du das Problem, bitte um Details!
Ich habe erst jetzt, im Laufe dieser Diskussion, mir genauer Deine HW-Angaben angesehen.

Meine Meinung also dazu (andere Benutzer haben andere Meinungen zu diesem Thema; siehe daher ganz unten den Tipp):
- Der Prozessor i7-920: Der ist doch schon ziemlich alt (?). Ich hatte früher ein ähnliches Modell (940 oder 960 waren irgendwie die Nummern) und bin dann auf die HW umgestiegen, die meiner Signatur zu entnehmen ist. Diese HW ist aus heutiger Sicht - insbesondere für Resolveprojekte - aber auch nicht mehr das "Gelbe vom Ei". Aber mit laufender "Optimierung" (mit Bordmitteln) geht das noch einigermaßen.
- Als RAM habe ich 32 GB; die kosten heutzutage nicht mehr so viel und Resolve ist zumindest dann froh darüber, wenn man Fusion benutzt.
- Die Grafikkarte: Sagen wir so - ich höre über Nvidia-Karten viel weniger Klagen (jedenfalls bei WIN-Systemen).
- Als Disk benutzt Du eine 1 TB SSD. Wenn darauf auch Windows installiert ist, halte ich das nicht für die beste aller Ideen. Ich und viele andere haben für die System- und Programminstallation(en) eine eigene 512GB SSD und Projekte, Daten, insbesondere Clips etc. speichern wir getrennt auf andere Disks (nicht immer unbedingt auf SSD).
- WIN10 Home: Die Home-Version würde ich (für NLEs) nicht nehmen, sondern die Pro. Und auch nicht eine 32bit-Version, sondern die 64bit.

Tipp: Sieh Dir zB in diesem Forum die HW anderer Resolvebenutzer an (und bilde Dir Deine eigene Meinung).
// Als erstes würde ich einen "moderneren" Prozessor (vermutlich erfordert der auch ein neues Motherbord) ins Auge fassen.

Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#8
chameleon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1558-intra-frame-vs-proxy-bzw-optimized-media/&postID=12349#post12349' schrieb:@Der Hans Schade solch eine Antwort lesen zu müssen. Ich finde eine Frage ist immer relevant insofern sie sachlich und freundlich gestellt wird. Schliesslich gebe ich ja offen zu, dass ich eine Wissenslücke habe, die ich gerne stopfen würde. Aber mit solche Antworten wie deiner hilfst du weder mir noch anderen, die in dieser Hinsicht Hilfe suchen. Übrigens läuft das Vor-/Zurückgespule sowas von flüssig bei meiner Hardware aber eben wie erläutert nur nach der Umwandlung. Wo genau in meiner Hardware siehst du das Problem, bitte um Details! Trotz allem ist die Frage nicht beantwortet worden.

Wie auch immer, dennoch danke für deinen Beitrag und einen schönen Abend wünsche ich.

@kpot11: vielen lieben Dank für diese Info, das hatte ich nicht erwartet. Ich werde bei Gelegenheit die GoPro8 auf HEVC umstellen und probieren ob das was bringt. :thumbup:
Kurt war schneller
Ergänzen möchte ich noch, das du dazu die Free Version nutzt.
Ein komplett Veraltetes System bring nunmal nicht die Leistung wie ab und an benötigt wird.

chameleon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1558-intra-frame-vs-proxy-bzw-optimized-media/&postID=12343#post12343' schrieb:Diesen Zustand mittels OptimizedMedia hätte ich jedoch gleich von Anfang an, ohne den Zwang vorher zu OptimizedMedia konvertieren zu müssen.
Und deswegen brauchst du ein Potenteres System, Hardware sowie von der Software Seite aus gesehen.

chameleon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1558-intra-frame-vs-proxy-bzw-optimized-media/&postID=12343#post12343' schrieb:Meine Frage wäre: kann ich die GoPro8 irgendwie einstellen, dass sie in intra-frame aufnimmt und wohlwissen über den größeren Speicherverbrauch in den Genuss der besseren Performance komme? Ich habe lediglich die Möglichkeit gefunden die GoPro8 fix auf HEVC (=H.265) einzustellen aber soweit ich verstanden habe sagt das nichts über inter-frame oder intra-frame aus, oder??
Nein, da die Action Cams darauf ausgelegt sind viel auf kleinsten Karten zu bekommen. Genau wie bei den Drohnen.
Auch mit h.265 wirst du an die Grenze des Systems stoßen, würde dir aber dennoch dazu raten, da du durch die Umwandlung bessere Ergebnisse erhalten kannst als mit dem h.264 Codec

chameleon,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1558-intra-frame-vs-proxy-bzw-optimized-media/&postID=12343#post12343' schrieb:Und das obwohl die Videodatei auf einer sehr schnellen SSD-Platte liegt
Sorry, auch das "War" einmal. Vor 5 Jahren konnte man das noch sagen, aber die Entwicklung ist hier auch schnell vortgeschritten.
Gehen wir mal aus von einer Preis und Leistung SSD aus. Diese bringt im Schnitt
Transfer R/W 445/459 MB/s
Runden wir auf 500 auf.
Eine NvmE M2 Gen 3 bringt etwa 3000
Eine NvmE M2 Gen 4 bringt etwa 5000
Eine High End Nvme Gen 4 um 6000


Im gegensatz zu Kurt, würde ich dir kein Update des Mothrboard und CPU raten(allein), da die anderen komponetet nicht dazu passen würden.
Dein RAM mit 1600Mhz ist auch nicht der schnellste, müsste dann ebenso angepasst werden.
Letztendlich wenn du kein Update machen kannst "Willst" bleibt dir nichts anderes übrig als mit OM zu Arbeiten, oder ausserhalb von DVR die Aufnahmen in ein passendes Format zu wandeln.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#9
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1558-intra-frame-vs-proxy-bzw-optimized-media/&postID=12352#post12352' schrieb:Im gegensatz zu Kurt, würde ich dir kein Update des Mothrboard und CPU raten(allein), da die anderen komponenten nicht dazu passen würden.
Natürlich kein Widerspruch meinerseits.
Das Problem liegt bei uns Hobbyfilmern meist/oft/manchmal in den Anschaffungskosten, sodass man halt irgendwie versucht, irgendwie halbwegs gscheit anzufangen und dann schrittweise weiter aufzurüsten (Motherboard+Prozessor+RAM würde ich jedenfalls uno actu tauschen).
// Deine Angaben zu den NvmE sind übrigens für mich höchst interessant, da ich in absehbarer Zeit vorhabe, MB+Proz+RAM +NvmE upzugraden (in der Hoffnung, dass die HW-Preise sich wieder halbwegs vernünftig einpendeln).
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#10
Wenn Du nicht viel Geld in die Hardware stecken möchtest, würde ich als erstes DR auf Studio upgraden.
Beim PC ist es nun einmal so, dass in der kostenlosen Version keine Hardwareunterstützung durch die GPU genutzt wird. Die GoPro benutzt ja ziemlich einfaches H.264 in 8 Bit, das sollte auch Deine GPU können.
Damit Du nicht enttäuscht wirst, erstmal beim Hersteller genau recherchieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Proxy & Audio Marcus7 5 1.716 07-07-2023, 19:40 19
Letzter Beitrag: IngolfZ
  ProRes-Proxys mit Proxy Generator erzeugen nohae 1 1.136 26-07-2022, 11:17 11
Letzter Beitrag: nomade
  Proxy in DVR Marcus7 1 1.182 30-05-2022, 16:48 16
Letzter Beitrag: PiusV
  optimized Media erkennen Dieter 5 3.778 25-10-2020, 04:59 4
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste