Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Erfahrungen mit MacBook M1 Pro 16"
#31
lobra,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1760-erste-erfahrungen-mit-macbook-m1-pro-16/&postID=14849#post14849' schrieb:Auf dem Apple MBook Pro läuft das alles ohne Probleme? Wenn ich mein MBook Pro bekomme, werde ich es direkt einmal ausprobieren, bin sehr gespannt. Vielleicht verlagere ich den Videoschnitt dann auf Apple.
Läuft im wörtlichen Sinne natürlich nicht – es war doch als Härtetest gedacht. Aber es kamen keinerlei Fehlermeldungen beim Rendern.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#32
lobra,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1760-erste-erfahrungen-mit-macbook-m1-pro-16/&postID=14849#post14849' schrieb:Vor zwei Tagen habe ich mein iphone 13 Pro Max erhalten, hier sind ein paar Testaufnahmen in 4K 60p HDR. Ich fand die Qualität sehr gut.


https://vimeo.com/645248133/e0bc764134

https://vimeo.com/645308172/517316465c

https://vimeo.com/645539816/1c56fece34



Uff. In der Tat kann sich das Footage sehen lassen! Insbesondere Dämmerung und Nacht ist ja bockstark! So gute Videoaufnahmen bekomme ich vermutlich nicht mal mit meiner FZ2500 hin!
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#33
@Lothar

Das Material vom iPhone ist ja in der Tat beeindruckend (der Garten auch)!
Mir ist aufgefallen, dass in der ersten Aufnahme die Nachschärfung der Kanten recht deutlich ist, die das Gerät doch eigentlich gar nicht nötig hat. Hast Du die beim dritten Beispiel (ohne Gimbal) reduziert oder liegt das an den veränderten Lichtverhältnissen?
Die Nachtaufnahme ist auch erstaunlich für den kleinen Chip, aber in den Schatten ist ja schon recht viel Unruhe. Könntest Du mir die Aufnahme vielleicht mal im Original zur Verfügung stellen? Ich würde gern mal Neatvideo darauf ansetzen.

Beste Grüße

Uli

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#34
Einstellungsmäßig habe ich bei den Aufnahmen nichts verändert. Heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, schicke ich dir einen Dropboxlink für die Originale.

Bei den Nachtaufnahmen und dem Schwenk über den Teich wandert ein blauer Punkt mit. Im Moment für mich nicht zu erklären, es könnte natürlich die Möglichkeit bestehen, dass sich ein Scheinwerfer am Gimbal oder dem iphone spiegelt. Werde es heute Abend einmal näher untersuchen.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#35
der blaue Punkt scheint "LensFlare" zu sein, also Spiegelungen von Lichthighlights an den Linsen. Andere rechnen die extra elektronisch rein ;-)
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#36
Ich denke auch das ist <LensFlare>, genau genommen sind es ja auch mehrere mitwandernde Punkte, und der eine bewegt sich hin & her was ungefähr dem im Aufnahmebereich sichtbaren Wasserspiel entspricht...würde den stark strahlenden Scheinwerfer im Gegenlicht dafür verantwortlich machen. Hat man ja sehr häufig in der Fotografie wenn man mit starkem Gegenlicht fotografiert.
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#37
Sehe ich auch so. Bei der extrem kompakten Optik sehen die Flares natürlich auch etwas anders aus als bei einem großen Objektiv:
https://www.vintagelensesforvideo.com/4-...ens-flare/

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#38
Mir fällt es aktuell schwer die Leistung der neuen M1 Pro und MAX einzuordnen.

Meist zeigen die Tests nur wie viele Videos gleichzeitig abgespielt werden kommen, oder sonstiges nicht so herausfordernde Aufgaben, die mich im Alltag nicht so stark interessieren.
Mich interessier mehr, wie schnell die CPU bei sehr rechenintensiven Aufgaben sind, z.B. entrauchen, Moition Blur, Aufwendige Tätigkeiten in Fusion, Optical flow, etc.

z.B. beim Entrauschen und Blur konnte ein paar sehr wenige Tests finden, die aber wiederum etwas ernüchtern sind:
NeatBench | Neat Video

Standard Candle UHD: Rocket Science | Lift Gamma Gain - The Colorist & Color Grading Forum

slashCAM Blackmagic RAW CPU GPU Benchmark - Google Drive


Habt ihr vielleicht weitere vernünftige unabhängig neutrale Seiten mit Tests unterschiedlichster Hardware?
Zitieren to top
#39
lobra,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1760-erste-erfahrungen-mit-macbook-m1-pro-16/&postID=14849#post14849' schrieb:Der NVIDIA Treiber ist aktuell und ich hatte auch die Meldung der überforderten Grafikkarte und mein Hauptspeicher ist mehr als ausreichend. Offensichtlich liegt es an der Grafikkarte.
Auf dem Apple MBook Pro läuft das alles ohne Probleme? Wenn ich mein MBook Pro bekomme, werde ich es direkt einmal ausprobieren, bin sehr gespannt. Vielleicht verlagere ich den
Videoschnitt dann auf Apple.

Vor zwei Tagen habe ich mein iphone 13 Pro Max erhalten, hier sind ein paar Testaufnahmen in 4K 60p HDR. Ich fand die Qualität sehr gut.


https://vimeo.com/645248133/e0bc764134

https://vimeo.com/645308172/517316465c

https://vimeo.com/645539816/1c56fece34


Viele Grüße

Lothar
Hast du Aufnahmen aus diesem Garten schonmal veröffentlicht? Von einer anderen Kamera, vielleicht sogar als Log-Dateien? Ich bin mir sicher die schonmal im Zusammenhang mit einem Colorgrading Tutorial auf dem Rechner gehabt zu haben. Das ist aber schon ein paar Monate her. Das war jedenfalls genau dieser Garten mit dem Teich und dem Marterpfahl.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#40
S t e f a n,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1760-erste-erfahrungen-mit-macbook-m1-pro-16/&postID=14866#post14866' schrieb:Mir fällt es aktuell schwer die Leistung der neuen M1 Pro und MAX einzuordnen.

Meist zeigen die Tests nur wie viele Videos gleichzeitig abgespielt werden kommen, oder sonstiges nicht so herausfordernde Aufgaben, die mich im Alltag nicht so stark interessieren.
Mich interessier mehr, wie schnell die CPU bei sehr rechenintensiven Aufgaben sind, z.B. entrauchen, Moition Blur, Aufwendige Tätigkeiten in Fusion, Optical flow, etc.

Habt ihr vielleicht weitere vernünftige unabhängig neutrale Seiten mit Tests unterschiedlichster Hardware?
Ich halte mich für recht unabhängig und habe ja oben einen Test vorgeschlagen und veröffentlicht. Weitere Werte dazu kannst Du hier von anderen Usern finden:
New Apple MBP M1 + Resolve 17 - Is it worth the price?
(müssten auf Seite 2 und 3 sein)

Ein richtig schneller Hackintosh, X299, Intel i9-10980XE, 128GB DDR4, AMD 6900XT 16GB, brauchte 6:19.

Mein MacBook M1 Pro brauchte 25:09, ein MacBook Pro Max sollte etwa doppelt so schnell sein. Man kann also davon ausgehen, dass es halb so schnell ist wie ein richtig gut ausgebauter PC-Desktop. Nicht schlecht für einen Laptop, aber auch nicht viel billiger…

Der Typ hier hat auch sehr praxisnahe Projekte getestet: [media]https://youtu.be/RjmDMuM70Lk[/media]

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Macbook Air M2 und die leidige Windowshistorie - Virtualisierung des bestehenden Notebook auf MBA TimDJI 11 4.838 11-03-2023, 10:59 10
Letzter Beitrag: TimDJI
  Mac Studio, erste Berichte (noch auf Englisch) nomade 10 5.051 04-04-2022, 16:02 16
Letzter Beitrag: Erwe
  MacBook Pro 13 oder 16 Zoll? jim_morrison 17 8.289 23-09-2021, 16:04 16
Letzter Beitrag: nomade
  Apple MacBook Air M1 mit nur 8 GB RAM für Resolve? Ja! Und Fusion? nomade 7 8.116 18-07-2021, 21:24 21
Letzter Beitrag: GerD.Atgschnt
  Erfahrungen mit 64 GB RAM UweJunker 25 19.876 07-01-2020, 17:13 17
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste