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neue Kamera(s) und doch nix was einen "umhaut"
#51
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1880-neue-kamera-s-und-doch-nix-was-einen-umhaut/&postID=17580#post17580' schrieb:Den Crop, der ensteht, wenn für eine Stabilisierung das Bild vergrößert wird, um rundrum etwas Luft zu haben, muss man natürlich auch berücksichtigen, ist technisch ein anderer Hintergrund.
ja genau das macht ja die Sony a7iv bei der Umstellung auf 4k 50p.

Dann wäre meine Frage besser .... : macht das die GH6 auch oder wird technisch nix gecropt.

Lg Heinz
DaVinci Resolve Studio 17 with Speed Editor / Certified Edius Grass Cutters Green
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#52
Bei der GH6 wird bei 4K der gesamte Sensor ausgelesen. Händisch kann man auf "Pixel" umstellen, dann kommt es zum Sensorcrop, die Brennweite wird vom Ergebnis her verlängert. Dabei wird der Sensor 1:1 ausgelesen, dh. die optischen Verschlechterungen eines "Digitalzooms" treten nicht auf.

Bei allen mft-Objektiven die ich kenne wird die Brennweite gem. Vollformat angegeben die sich an der Kamera verdoppelt. Allerdings sind mft Objektive an sich von baulichen Brennweite daran angepasst, also an sich von der Brennweite her weitwinkeliger als Vollformatobjektive. Daraus ergeben sich dann die gewöhnten Aufnahmewinkel.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, GOPRO HD 3+black, 2, 1
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Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
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#53
Danke Ianus und allen anderen ...
DaVinci Resolve Studio 17 with Speed Editor / Certified Edius Grass Cutters Green
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#54
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1880-neue-kamera-s-und-doch-nix-was-einen-umhaut/&postID=17580#post17580' schrieb:Ich glaube hier gibts ein paar Mißverständnisse zum Thema Crop. Wenn man ein zum Sensor passendes Objektiv verwendet, dann cropt gar nichts. Dann hat man 50 mm Brennweite, wenn das Objektiv 50 mm hat. Also ein Sensor selbst hat keinen Cropfaktor.
Die meisten Leute meinen mit Crop-Faktor den Bildwinkeleindruck, der zu erzielen ist mit einer gesetzten Brennweite im Verhältnis zum Kleinbildformat. Für Kameras mit Sensoren kleiner als Kleinbild versteht sich.
APSC hat einen Cropfaktor von 1,5 oder 1,6
MFT hat einen Cropfaktor von 2
---> immer im Verhältnis zu Kleinbild.
Auch bleibt eine Brennweite von 20mm immer eine 20mm Brennweite oder 50 ... dann eben 50.

ABER:
An MFT z.B.: wirkt ein 25mm Objektiv vom Bildwinkel genauso wie ein 50mm Objektiv an Kleinbild. Cropfaktor 2.
Was allerdings zu beachten ist: für den Eindruck der Tiefenschärfe ist der Cropfaktor AUCH(!) auf die Blende anzuwenden. Nicht jedoch für die Belichtung.

EDIT:
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1880-neue-kamera-s-und-doch-nix-was-einen-umhaut/&postID=17580#post17580' schrieb:Nur wenn ich ein Objektiv für einen größeren Sensor an eine Kamera schraube, die einen kleineren Sensor hat, dann projeziert das ja ein zu großes Bild auf den Sensor, also es geht über den Sensor hinaus und was beim Sensor ankommt, ist nur ein Ausschnitt des Bildes und der entspricht dem Bild, als hätte man ihn mit einer etwas größeren Brennweite aufgenommen.
Also das ist nicht richtig. Ein Objektiv, dass für einen größeren Sensor entwickelt wurde hat einen größeren Bildkreis als ein Objektiv genau passend für den kleineren Sensor.
Nativ MFT 50mm Objektiv an MFT oder FF 50mm Objektiv mit Adapter an MFT wird immer genau den gleichen Bildwinkel ergeben. Da wird nichts gecroppt!

Das einzige was passiert ist, dass man unnütz viel Glas mit sich rumschleppt.


Ianus schrieb:Bei allen mft-Objektiven die ich kenne wird die Brennweite gem. Vollformat angegeben die sich an der Kamera verdoppelt. Allerdings sind mft Objektive an sich von baulichen Brennweite daran angepasst, also an sich von der Brennweite her weitwinkeliger als Vollformatobjektive. Daraus ergeben sich dann die gewöhnten Aufnahmewinkel.
Also das wäre mir völlig neu. Auch bei MFT ist die Brennweite drin, die draufsteht. Das wird nicht gem. Vollformat angegeben.
Ein 12mm MFT Objektiv hat 12mm Brennweite. Weil MFT aber den Cropfaktor 2 hat wirkt der Bildwinkel so wie ein 24mm Kleinbild-Objektiv (an Kleinbild).
Da ist nichts weitwinkliger. Das ergibt auch nicht die gewohnten Aufnahmewinkel. Das muss man schon umrechnen!

EDIT2:
Falls das jemand nicht glauben mag: ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht:

MFT 12mm F2.8
[attachment=3591]


FF 24mm F5.6
[attachment=3592]

-----------------------------------------------------------------------
MFT 42,5mm F1.2
[attachment=3593]
FF 85mm F2.5
[attachment=3594]
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#55
LennyNero,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1880-neue-kamera-s-und-doch-nix-was-einen-umhaut/&postID=17584#post17584' schrieb:ABER:
An MFT z.B.: wirkt ein 25mm Objektiv vom Bildwinkel genauso wie ein 50mm Objektiv an Kleinbild. Cropfaktor 2.
Kommt auf das Objektiv an. Ein 25mm Objektiv, dass für MFT gedacht ist, ergibt auch nur 25mm. Nur ein 25 mm Objektiv, dass für Vollformat gedacht ist an einer Kamera mit MFT-Sensor erzeugt einen Crop mit Faktor 2.

Beispiel: Das selbe Objektiv an verschiedenen Kameras erzeugt bei beiden ein gleich großes Bild. Nur auf den kleineren Sensor passt es dann nicht ganz rauf und dann entsteht ein Foto, das nur ein Ausschnit von dem Motiv ist und das ist der Crop.

[attach=2084,none,800][/attach]


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.png   crop.png (Größe: 19,87 KB / Downloads: 211)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
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#56
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1880-neue-kamera-s-und-doch-nix-was-einen-umhaut/&postID=17621#post17621' schrieb:
LennyNero,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1880-neue-kamera-s-und-doch-nix-was-einen-umhaut/&postID=17584#post17584' schrieb:ABER:
An MFT z.B.: wirkt ein 25mm Objektiv vom Bildwinkel genauso wie ein 50mm Objektiv an Kleinbild. Cropfaktor 2.
Kommt auf das Objektiv an. Ein 25mm Objektiv, dass für MFT gedacht ist, ergibt auch nur 25mm. Nur ein 25 mm Objektiv, dass für Vollformat gedacht ist an einer Kamera mit MFT-Sensor erzeugt einen Crop mit Faktor 2.
Beispiel: Das selbe Objektiv an verschiedenen Kameras erzeugt bei beiden ein gleich großes Bild. Nur auf den kleineren Sensor passt es dann nicht ganz rauf und dann entsteht ein Foto, das nur ein Ausschnit von dem Motiv ist und das ist der Crop.

[attach=2084,none,800][/attach]
Das stimmt nicht. Auf mft-Objektiven stehen die Kleinbildbrennweiten und müssen daher mit 2 multipliziert werden.

Dieses Bild zeigt das mft-Objektiv Panasonic/Leica 100-400mm. Die Endbrennweite entspricht einem 800mm Objektiv. Die "optische" Brennweite ist 400mm aber "sichtbare" Brennweite entspricht an mft eben 800mm.

[attach=2093,none,800][/attach]

vg Ianus


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.jpg   Leica.DG.Vario-Elmar.100-400.jpg (Größe: 33,15 KB / Downloads: 234)
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#57
MFT heißt da irgendwie das ganze System und das ist ein Objektiv, dass für Vollformat gebaut ist und für die Verwendung an einer MFT-Kamera nur mit dem entsprechenden Bajonett ausgerüstet ist. Dadurch passiert genau das, was ich in der Skizze gezeigt habe.
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#58
Ich meinte, dass sich die Brennweite eines Objektives nicht durch das System für das es gebaut ist ändert.

vg Ianus
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#59
Na wenn man ein Objektiv, dass für einen größeren Sensor gebaut ist, an eine Kamera mit einem kleineren Sensor schraubt, dann "entsteht Crop" und man muss die Brennweitenangaben mit dem resultierenden Cropfaktor multiplizieren. Schraubt man ein Objektiv an eine Kamera mit einer Sensorgröße, für die es gebaut ist, dann stimmen die Zahlen.
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#60
Nein, schau dir das obige Objektivfoto des Panasonic/Leica Objektives an. Da sieht man als Endbrennweite 400mm aber an mft ist es wie ein 800mm Objektiv.

Die Brennweite eines Objektives ist ein absoluter Wert, unabhängig vom System für das es gebaut ist.

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