Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint
#41
Hallo zusammen,

normalerweise funktioniert die Deaktivierung der Lizenz auch, indem eine weitere Aktivierung erfolgt. Es werden ja normalerweise dann alle vorigen Aktivierungen zurückgesetzt.
Es scheint wohl an der Kombination von Windows und Linux zu liegen, dass BMDs Server da wohl durcheinanderkommt. Jedenfalls war der Support einst auch zunächst verwundert, als ich ums zurücksetzen der Lizenz bat. Und siehe da, meistens funktioniert eine zusätzliche Aktivierung auch so. Kann aber auch daran liegen, dass ich nach Tests unter Windows die Lizenzen nur noch unter Linux eingesetzt habe.
Aber schon richtig, vor einem Neuaufsetzen des Systems wär es schon geschickter, wie Harri es schreibt!

Aber - auch wenn es unter Windows meistens der beste Tipp war, das System nach Versuchen wie den Deinen lieber neu aufzusetzen, so gilt das für Linux nicht unbedingt. Wenn Du jetzt gar nicht viele Sachen am System "verstellt" hast, wird sich nämlich auch nach neuer Installation nicht allzuviel ändern. Aber jede neue Installation ist auch ein wenig "Training", insofern will ich Dir das auch gar nicht ausreden. Nur habe ich aus Deinen Texten jetzt nicht unbedingt herauslesen können, dass Du viel am System verändert hattest, was eine Neuinstallation wirklich sinnvoll gemacht hätte.
Ich persönlich nutze aber gerade im Blick auf die noch bis vor kurzem häufig erschienenen Resolve-Betaversionen bewusst zwei parallele LinuxMint-Installationen. Eine mit stabilem System und stabilem Resolve für meine aktiven Produktionen. Und eine Installation für Tests mit Betaversionen und weiterer Software. Dort teste ich größere Systemupdates dann auch zuerst ;-)

Noch eine Sache zum Ton-Export:
Schon laut der Resolve-Auflistung von BMD kann Resolve genau genommen NUR PCM/WAV exportieren, unter Win/Mac zusätzlich noch AAC. Das wars dann aber auch generell schon.
Demnach bleibt Dir unter Linux nur die Möglichkeit, jeweils den PCM-Ton auszugeben.
In meinem Falle war mir das bisher gar nicht so bewusst aufgefallen, zumal ich ohnehin den unkomprimierten PCM-Ton extern weiterverwende, um dann die DVD/Blu-Ray mit Adobe Encore CS6 zu erstellen. Dort wird der Ton dann wahlweise als PCM beibehalten oder in MP2/AC3 weiterverarbeitet. Wenn ich jetzt nicht jede Menge "tonlose" Discs verteilt habe, war das unter Linux dann kein Thema, allerdings ja unter "wine" und mit dem Adobe-Kram...

Auch von mir weiterhin viel Erfolg mit Mint!
Bei Fragen gerne melden,

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#42
@Andreas,
es wäre wohl einen Versuch wert, den AAC Codec in Linux Mint einzusetzen.Dazu das Programm
OBS Studio für Linuxmint > Linuxhelp(com)_OBS-Studio < installieren, dabei wird der AAC-Codec
"libfdk-aac1" (Fraunhofer Free aac Codec) mit installiert.

Ob Resolve dann den Frauenhofer AAC-Codec verwenden kann,ist leider (noch)nicht bekannt. Mit dem
OBS-Studio müßte aber ein in Resolve erstelltes Video konvertiert werden können :/ , sodaß ACC Audio
verfügbar wird. Jedenfalls wäre sicherer Umgang mit dem Terminal als root erforderlich zur Installation.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#43
Hallo Harri,

Danke für Deine Versuche, das AAC-Thema weiter zu betrachten.
Den Fraunhofer Codec bringt LinuxMint durchaus auch ohne OBS Studio, wahlweise aber auch direkt OBS Studio schon in den Paketen mit, aber auch wenn er installiert ist, greift Resolve NICHT darauf zurück. Egal ob das von Dir benannte Paket oder gar "AAC-enc" installiert ist, bislang wird der von Resolve nicht genutzt.

Dass andere Programme den durchaus nutzen können, hilft für späteres Codieren, aber leider nicht in Resolve.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#44
Hallo Cy,
so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen,falls ich selbst den AAC-Codec unter Linux und Resolve bräuchte.
Ich halte nicht für ausgeschlossen,daß Resolve mit dem Codec arbeitet,wenn man herausfindet,wo im Resolve Verzeichnis
ein Hardlink zum Codec erstellt werden muß und welche config wie editiert wird.
Anhaltspunkte wären die configs zu Quicktime und den übrigen Codecs. Hardcore Linuxer haben gewöhnlich noch alles
zum Laufen gebracht, wenn man bedenkt, daß früher viele Treiber selbst erstellt werden mußten. Aber wie gesagt, die
Frickelei nur wenn ich das ganze selbst benötigen würde.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#45
Hallo Cy, hallo Harri,
den Gedanken der Neuinstallation kam mir, weil ich glaubte, dass der Inteltreiber vielleicht nicht richtig installiert ist und für mich eine Neuinstallation der sicherere Weg ist, als irgendwas zu probieren oder runterzuladen, von dem ich nicht weiß was passiert.

Zum AAC-Codec. Ich brauche diesen Codec nicht. In meiner Unwissenheit mit Linux hatte ich gedacht, dass ich nur deshalb keinen Ton im MP4-File habe, weil im Gegensatz zu Windows der AAC im Audiomenue nicht angezeigt wird.Und die Ausgabe unter Win aber bei mir AAC ist. Das ist die Voreinstellung von DVR. Es wird unter Linux,wie auch bei Ausgabe mit Quicktime, nur der PCM angezeigt. Es funktioniert mit Quicktime, aber nicht bei MP4. ?(

Wenn mein Mediaplayer MOV-Dateien abspielt, und davon gehe ich aus, werde ich mit MOV-Dateien arbeiten. Ich finde Linux mittlerweile wirklich gut. Smile

Einen schönes WE
Andreas
Mein System: Schenker Notebook mit i7-10875H, 8 GB Nvidia GTX2070, 32GB RAM Und 1x 1 TB + 1x 2TB SSD, DR Studio 17.4.5, Win 11 Pro
Zitieren to top
#46
Moin Andreas,

im Zweifel nimm den VLC Player, der spielt alles ab. Abspielen von AAC ist übrigens nicht das Problem. Auch kannst Du mit "Transmageddon" und anderen Programmen unter Linux sehr wohl AAC-Ton erzeugen, aber eben nicht unter Resolve. Aber alle DVD-/Blu-Ray-Standards sehen meines Wissens auch immer noch den PCM-Ton vor. Der braucht halt mindestens die Bandbreite von unkomprimiertem CD-Audio, aber das ist in Anbetracht der heutigen Bandbreiten und Festplattengeschwindigkeiten eigentlich kein Problem. Ich bevorzuge den unkomprimierten Ton in dem Falle sogar, sinkt dabei doch die Gefahr von Kompressions-Artefakten und für die weitere Bearbeitung bietet es sich sowieso an.

Und ich lese mit Freuden, dass Du Linux mittlerweile richtig gut findest. Das dachte ich schon spontan vor über 10 Jahren und seitdem wurde es sogar noch besser und komfortabler als damals.
Und seitdem ich mit "wine" dann auch noch die letzten noch nicht durch etwas brauchbares unter Linux ersetzten Windows-Programme direkt unter LinuxMint am Laufen habe, liebe ich es umso mehr ;-)

Schönes Wochenende und viel Spaß
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#47
Liebes Forum,
bitte gestattet, dass ich mich hier ans Thema "dranhänge"! Mich reizt es, Resolve unter Linux Mint ans Laufen zu bekommen. Ich bin da gedanklich auch schon etwas weiter und habe bereits etwas mehr recherchiert, bis zur erneuten Installation würde ich mich aber freuen wenn ihr mir eine Frage beantworten könnt s.u., die eigentlich fürs erste nicht zu umfangreich ausfallen sollte.

Meine Hard/Software:
Linux Mint 20 Ulanya 64 bit auf Kernel 54.4.0-58
AMD RX 460 mit dem in Mint mitgelieferten Treiber (AMD-GPU/ nicht die Pro Version)
kleiner Sechskerner 6300fx
8 gig Arbeitsspeicher

Hintergrund:
Ich habe die Resolve 17beta über die *.run Datei (ausführbar gemacht) installiert. Das Programm hat ohne Fehler installiert, sogar soweit gestartet, bis zu einem Einstellungsfenster. Da musste man dann einen Speicherort usw. sowie Treiberdeteils auswählen etc. Weiter ging es nicht, da man dann nicht weiter kam, der gewählte Speicherplatz war in den Einstellungen auch wieder weg.
Ok, also ich habe es sofort wieder deinstalliert (über den Eintrag im Startmenü) um die 16er Version zu installieren. Beim Googlen laß ich nun, dass man auf Mint überhaupt nicht die *.run Datei installieren soll sondern einen Umweg über makeresolvedeb (oder so) gehen soll.

Nun meine einzige zunächst wichtige Frage:
Ich habe Resolve über den Eintrag im Startmenü "Deinstallieren" deinstalliert. Ist dann alles sauber weg oder habe ich mir Systemeinstellungen verhagelt? Gibt es da einen sauberen Weg das richtig zu cleanen? Habe z.B. unter "loca/share" noch einen Ordner "DaVinciResolve" übrig behalten, in ".config" befindet sich nach wie vor ein Ordner "Blackmagic Design", sowie ein Ordner "/opt/resolve" mit Inhalt, und sicher auch noch andere, die ich nicht finde. Ist also nicht komplett deinstalliert!
Meine Frage, muss ich da jetzt auf ne alte Systemeinstellung (über Timeshift Snapshot) wiederherstellen oder ist das egal wenn mein System ohne Probleme läuft?

Wie sollte ich den Re-Install mit der 16er Version machen? Oder ist nun nach der install-deinstall Aktion über die *.run Datei Hopfen und Malz verloren und ich muss um es sauber zum Laufen zu bringen mein System neu aufsetzen? Bin dankbar für Antworten, insb. zum sauberen entfernen und ob da jetzt für meine Systemstabilität durch dieses hirnlose drauflosinstalliere/deinstalliere was kaputt gegangen ist.

viele Grüße, Argasos
Zitieren to top
#48
Ich habe auf Linux Mint schon einige 16er Versionen und jetzt sie 17 Beta installiert.
Die alte Version habe ich immer über das Startmenü deinstalliert und mit makeresolvedeb die neue Version installiert.
Bisher gab es keine Probleme.

Ich bin aber auch kein Linux-Experte, vielleicht wissen da andere mehr.
Zitieren to top
#49
Hallo Argasos,

klingt da heraus, dass Du Resolve nicht zum Laufen bekommen hast bisher?
Würde mich angesichts der AMD-GPU zunächst nicht wundern, die ja oftmals leider nicht auf Anhieb funzt und daher den Start des Programms verhindert.

Zunächst ist aber dringend zu raten, dass Du, wie auch Markus schreibt, die originale *.run-Datei mit "makeresolvedeb" in ein DEB-Paket umwandelst. Damit verhinderst Du genau die Ungewissheit, die Du Dir mit dem run-Paket einhandelst. Denn keiner kann Dir auf Anhieb und auf die Ferne sicher sagen, ob Dein System noch "sauber" ist, auf jeden Fall aber wird eine Deinstallation des RUN-Pakets sicherlich nicht so sauber sein, wie die eines DEB-Paketes.
Klare Empfehlung - nutze makeresolvedeb (Link).

Weiterhin kann ich erwähnen, dass, bei Nutzung des auf DEB umgepackten Installationspaketes eine Deinstallation i.d.R. nicht nötig ist. Ich habe mit den letzten 15er Resolve Versionen angefangen und bis zur aktuellsten Beta immer über die alte Version "drüberinstalliert", ist mit den DEB-Paketen überhaupt kein Thema. Ebenso ist eine komplette Deinstallation auf diesem Wege einfach und sauber möglich.

Außerdem fiel mir noch die Größe Deines RAM auf - 8 Gigabyte ist sehr knapp für Resolve, eher schon zu wenig, kann also auch Teil des Problems sein.

Grüße, Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#50
Danke schonmal recht herzlich für eure Anmerkungen. Ich habe jetzt mit Makeresolvedeb installiert, hat ohne Fehler installiert wie unter CyPix Link beschrieben.
Beim Starten ist das gleiche passiert wie nach der ersten *.run Installation:
Ich hänge Screenshots von den Fehlermeldungen an, zudem hier Auszüge aus dem Logfile (kann das nicht alles posten da Post auf 10000 Zeichen begrenzt, sieht so aus als hätte ich nicht die richtigen Grafiktreiber).


[table]
[tr]
[td]0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,595 | Running DaVinci Resolve v16.2.8.005 (Linux/Clang)
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,595 | Updating display GPU information...
Ignoring OpenCL error -1001: 'Unspecified Error', GPUPropertiesUtilUnix.cpp:339.
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,595 | There is no OpenCL platform
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,596 | 0 GPUs (excluding display GPU) found. Using OpenCL for processing.
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,596 | Not GLmap capable. GPUs: 0 discrete, 0 integrated, 0 external. Auto mapping, OpenCL processing, main display not on external GPU.
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,596 | Setting LsManager.3.NumGPUs = 1
0x7f1d11c0e640 | IO | INFO | 2021-01-05 16:36:53,596 | RED InitializeSdk with library path at /opt/resolve/libs
0x7f1d11c0e640 | IO | INFO | 2021-01-05 16:36:53,668 | R3DAPI 7.3.4-47A00 (20200818 L64S) R3DSDK 7.3.4-47A00 (20200818 L64D C3B1) RED OPENCL 7.3.4-49818 (20200819) [/opt/resolve/libs/] init is successful
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,668 | 0 RED rocket cards available
There are 1 GPUs in the system.
libDeckLinkAPI.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,668 | Decklink model name: '', version: ''
0x7f1d11c0e640 | DVIP | INFO | 2021-01-05 16:36:53,668 | DVIP Version : 16.2.7, Revision r006780-946c5d99, Branch release/16.2.7 (Release)
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,715 | Installed custom font: Open Sans
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,716 | Installed custom font: Open Sans
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,716 | Installed custom font: Open Sans
0x7f1d11c0e640 | Main | INFO | 2021-01-05 16:36:53,725 | Finished loading Application style sheet
Local.Speed.Debug switched OFF - ''
0x7f1cd017f700 | LeManager | INFO | 2021-01-05 16:36:53,922 | 521, 38
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,548 | Memory config: reserved=6000M pinned=4000M log=0
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,548 | Using default pooled memory manager
0x7f1ccf97e700 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,548 | BtResourceManager Process Thread Started
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,548 | Daemon DPDecoder is started 6636
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,549 | Daemon DPDecoder is started 6637
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,549 | Daemon DPDecoder is started 6638
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,550 | Daemon DPDecoder is started 6639
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,550 | Daemon DPDecoder is started 6640
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,554 | Daemon DPDecoder is started 6641
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,555 | Daemon DPDecoder is started 6642
0x7f1d11c0e640 | BtCommon | INFO | 2021-01-05 16:36:54,556 | Daemon DPDecoder is started 6643
0x7f1d11c0e640 | SyManager | INFO | 2021-01-05 16:36:54,568 | Total: 20, NumDtThreads: 8, NumComms: 0, NumSites: 1

0x7f1d11c0e640 | SyManager | INFO | 2021-01-05 16:36:54,568 | Lookaheads -> playback = 20, record = 20, stop = 2[/td]
[/tr]
[/table]
edit:


lspci -nnk | grep -i vga -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Baffin [Radeon RX 460/560D / Pro 450/455/460/555/555X/560/560X] [1002:67ef] (rev cf)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Baffin [Radeon RX 460/560D / Pro 450/455/460/555/555X/560/560X] [1458:22dd]
Kernel driver in use: amdgpu


$ clinfo --list
senzenfrenz@senzenfrenz-desktop:~$ /usr/bin/clinfo
Number of platforms 0


Angehängte Dateien
.png   3.png (Größe: 297,2 KB / Downloads: 91)
.png   2.png (Größe: 218,04 KB / Downloads: 93)
.png   1.png (Größe: 438,27 KB / Downloads: 86)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.460 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 3.931 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix
  Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?! LennyNero 13 6.250 16-01-2021, 15:09 15
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci-Resolve unter Debian-Linux alexquemelin 23 10.239 08-07-2020, 17:49 17
Letzter Beitrag: CyPix
  Neuer PC | Geeignetes Setup gesucht | Partionieren | Multi Boot mit Linux und Windows | DaVinci KailaM 19 9.401 15-06-2020, 13:50 13
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste