Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungen vor einer Maske
#1
Ich weiß nicht, ob die Überschrift so korrekt gewählt ist...
Ich habe einen Clip, den ich nun im Nachgang bearbeiten möchte.
Ich möchte auf eine Hauswand ein Logo setzen. Das ist noch einfach.
Nun fahren aber Radfahrer im Clip vor der Wand an dem Logo vorbei. Das Logo wird dann auf den Radfahrern sichtbar. Die Radler möchte ich nicht entfernen.

Wie würdet ihr da vorgehen?
Ich habe mal vor langer Zeit dazu ein Video gesehen, dass ich aber nicht mehr finde und ich glaube es hatte diese Vorgehensweise zum Thema.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Vielleicht hilft das

[media]https://www.youtube.com/watch?v=liPCMHlmf3Q[/media]
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Maske -> Radahrer im Vodergrund -> Logo im Hintergrund.
Sollte wie der Übergang Funktionieren nur ohne diesen :-)
Mask Wipe Transition in Resolve
Zitieren to top
#4
Danke für die Tipps, bringen mich jedoch im Moment noch nicht so richtig weiter.
Ich habe ja nur einen Clip und in diesen soll lediglich das eingefügte Logo auf der Hauswand zu sehen sein. Der Radfahrer, der ja in dem Clip fährt, soll es beim Durchfahren dann kurz verdecken und wieder sichtbar werden lassen. Je nachdem welche Position er gerade durchfährt.
Die Tipps werde ich aber mal ausprobieren.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Du verdoppelst den Clip und legst die Kopie drüber. Auf den unteren Clip packst du das Logo und in dem Oberen Clip, stellst du den Radfahrer frei, so dass alles außer dem Radfahrer transparent ist. Da beide Clips ja bis auf das Logo identisch sind, braucht das auch gar nicht so genau zu sein. Nur im Bereich des Logos für die paar Frames, die der Radfahrer es verdeckt, muss es stimmen.
Zitieren to top
#6
Kannst Du ein Stück von dem Videoclip zur Verfügung stellen?
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/721-bewegungen-vor-einer-maske/&postID=4982#post4982' schrieb:Kannst Du ein Stück von dem Videoclip zur Verfügung stellen?
ich schau mal
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
hier aus einem anderen Video ein Test. Ist aber im Grunde gleich.Link hier
Passwort: frido
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#9
Nun, wenn Deine Radfahrer auch so schön braun sind und der Hintergrund grün, sollte ein 3D-Key ganz gut funktionieren. Einfach den Clip noch einmal urüberlegen und entsprechend auskeyen.
Aber, wie Du vielleicht schon meinem leicht ironischen Unterton entnehmen kannst, hängt ein Key völlig von einem hinreichend großen Unterschied zwischen der Farb- und/oder Helligkeitswerten ab. Wenn das nicht klappt, bleibt nur mühseliges Rotoscoping per Hand.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Maske trotz Zoom statisch? Rodel 14 2.462 17-05-2023, 18:06 18
Letzter Beitrag: Rodel
  Matte und Maske kombinierbar? Heaven 0 355 07-07-2021, 09:29 9
Letzter Beitrag: Heaven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste