Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video Clean Feed auf anderer Auflösung... (?)
#11
Ich verstehe Dich einfach nicht, ich weiss wirklich nicht, was für Informationen ich liefern soll, die hier noch nicht stehen. Was meinst Du mit "welcher was ist"? Auf dem Bild sieht man genau das Setup, das dem entspricht, was auf dem unteren HD in den Windowseinstellungen zu sehen ist. Die jeweiligen Auflösungen habe ich genannt. Ich kann höchstens noch ergänzen, dass der untere HD (Dell mit Touchscreen) am HDMI ist, die beiden hochkant-Monitore sind von LG und hängen jeweils am DVI. Der 4k ist ein Iiyama am DP. Alle 4 Ports sind direkt an der GTX 1080 Ti (Asus Strix Gaming)

Vorher, als ich an der gleichen GrKa die 3 HD Monitore hatte, ging es noch. Da waren 2 davon Querformat und einer Hochkant. Auf dem Hochkant wurde das Bild klein mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt, auf dem anderen Querfomat Fullscreen.

Was man oben sieht tritt erst auf, seit ich den 4k am DP in das Setup eingefügt habe.
Win11 - 64GB - i7-11700KF - GeForce RTX 3060 - 2 UHD +1 HD - DVR Studio 18.6 - Contour ShuttlePRO v2 - Intensity Pro 4k
Zitieren to top
#12
Also ich muss zugeben, dass ich nichtmal die Frage als solches verstehe. Weder was da passiert, noch wie es aussehen soll, wenn es richtig ist.
Zitieren to top
#13
Man kann m. E. getrost davon ausgehen, dass die Entwickler hochkant stehende Monitore nicht berücksichtigt haben.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#14
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/972-video-clean-feed-auf-anderer-aufl%C3%B6sung/&postID=7461#post7461' schrieb:Also ich muss zugeben, dass ich nichtmal die Frage als solches verstehe. Weder was da passiert, noch wie es aussehen soll, wenn es richtig ist.
"Nun, mit dem 4k als Primary Screen kann ich den VCF nicht mehr auf die HD-Screens bringen, auch wenn die Timeline HD ist. Auf dem Screen im Portrait-Format sieht man nur einen kleinen Teil des Video mit viel schwarz darüber (siehe Screenshot), auf dem Landscape Monitor, wo ich das Bild gerne hätte, sieht man gar nichts."

Im BM Forum haben User mit einem vergleichbaren Setup bestätigt, dass das, was ich erwarte, bei ihnen funktioniert: (https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...1&t=117050)

GUI: auf 4K Screen
> VCF nach Monitor 1 oder 2 (HD Hochkant) - Das Bild erscheint vertikal mittig, die Breite ist 1080, oben und unten sind schwarze Balken (nur testweise, das soll nicht das Ergebnis sein)
> VCF nach Monitor 3 (HD Querformat) - Das Bild erscheint Fullscreen in 1920 Breite und 1080 Höhe (das, was ich haben will)

----------------------------

Als mein 4K Monitor noch nicht da war, hatte ich dieses Setup mit der gleichen GraKa und ansonsten den gleichen Monitoren:

GUI: Auf Monitor 1 - HD Querformat
VCF nach Monitor 2 - HD Hochkant -Das Bild erschien vertikal mittig, die Breite war 1080, oben und unten sind schwarze Balken (also wie bei dem User aus dem BM Forum oben)
VCF nach Monitor 3 - HD Querformat - Das Bild erschien Fullscreen in 1920 Breite und 1080 Höhe (das, was ich bisher genutzt habe)

----------------------------

Jetzt ist es bei mir so:

GUI: auf 4K Screen
> VCF nach Monitor 1 (HD Hochkant) - Das Bild erscheint teilweise vergrößert unten, darüber ist ein schwarzer Balken bis etwa 2/3 von unten (nur testweise, das soll nicht das Ergebnis sein, das sieht man auf dem Screenshot, weil man ja bei den anderen beiden HDs gar nichts sieht und man so vielleicht eher einen Eindruck bekommt, was schief laufen könnte)
> VCF nach Monitor2 (HD Hochkant) - Das Bild erscheint gar nicht (nur testweise, das soll nicht das Ergebnis sein)
> VCF nach Monitor 3 (HD Querformat, hier in meinem Setup unter dem 4K) - Das Bild erscheint gar nicht (hier will ich ein HD Fullscreen Bild haben)

nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/972-video-clean-feed-auf-anderer-aufl%C3%B6sung/&postID=7462#post7462' schrieb:Man kann m. E. getrost davon ausgehen, dass die Entwickler hochkant stehende Monitore nicht berücksichtigt haben
Haben sie anscheinend schon, denn selbst die hatten bei mir vorher, und haben bei anderen, eine zwar nicht sonderlich nützliche, aber korrekte Anzeige. Nämlich das ganze Bild mittig zu sehen und darüber und darunter schwarze Balken. Das HD Bild Fullscreen auf dem Querformat HD sollte auch nicht von der blossen Existenz von Hochkant-Monitoren im Setup beeinflusst sein, und war es ja auch vorher nicht, wo ich einen Hochkant und 2 Querformat HDs hatte.Und noch etwas, was dagegen spricht, dass die Hochkant Monitore das Problem sein könnten: ich habe beide mal testweise abgeklemmt, also komplett entfernt, Kabel ab und alles. Das Bild auf dem dann einzigen HD in einem UHD Quer und 1 HD Quer Setup erschien weiterhin gar nicht.

(Die Hochkant-Monitore sind übrigens zum Programmieren, abgesehen davon, dass ich keinen Platz dafür habe, die im Querformat alle nebeneinander aufzustellen)
Win11 - 64GB - i7-11700KF - GeForce RTX 3060 - 2 UHD +1 HD - DVR Studio 18.6 - Contour ShuttlePRO v2 - Intensity Pro 4k
Zitieren to top
#15
Inzwischen habe ich Resolve und den NVidia Treiber komplett deinstalliert, den Studio Treiber neu installiert, Resolve neu installiert. Der Fehler hat sich nicht verändert. Ich habe mal testweise den gewünschten Querformat-HD-Monitor von unter dem UHD nach über dem UHD verschoben. Das Resultat ist im Bild zu sehen. Hier wird deutlich, dass das Bild aus der 1080p Timeline im VCF auf UHD skaliert wird, und dann verschoben angezeigt wird und nichtmal den Bildschirm ausfüllt. D.h. wenn ich auf dem gleichen Monitor unter dem UHD nichts sehe, heisst das, dass der VCF zwar ausgegeben wird, aber so weit aus dem eigentlich Bildschirm raus verschoben ist, dass nichts mehr zu sehen ist.

Das eigentliche Bild hat 6000 x 4083 Pixel, auf dem rechten Monitor habe ich die Windowseinstellungen zu dem HD Dell platziert.


.jpg   vcf2.jpg (Größe: 978,8 KB / Downloads: 11)
Win11 - 64GB - i7-11700KF - GeForce RTX 3060 - 2 UHD +1 HD - DVR Studio 18.6 - Contour ShuttlePRO v2 - Intensity Pro 4k
Zitieren to top
#16
Hier noch die Menüs von DVR


Angehängte Dateien
.jpg   vcf-dell.jpg (Größe: 45,49 KB / Downloads: 9)
.jpg   primary.jpg (Größe: 48,98 KB / Downloads: 8)
Win11 - 64GB - i7-11700KF - GeForce RTX 3060 - 2 UHD +1 HD - DVR Studio 18.6 - Contour ShuttlePRO v2 - Intensity Pro 4k
Zitieren to top
#17
setz mal in Windows dein 4k Monitor als Hauptmonitor
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#18
Ändert leider auch nichts...
Win11 - 64GB - i7-11700KF - GeForce RTX 3060 - 2 UHD +1 HD - DVR Studio 18.6 - Contour ShuttlePRO v2 - Intensity Pro 4k
Zitieren to top
#19
Ich habe jetzt die Ursache, aber keine Lösung. Und das Problem ist bekannt: https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...1&t=106052

Ich habe die Auflösung für DVR auf "System" stehen (150% skaliert, wie vom System empfohlen) damit ich überhaupt irgendwas auf der GUI lesen kann. Stelle ich DVR auf "Anwendung" wird die Oberfläche in keiner Weise skaliert. Dann aber funktioniert das mit dem VCF.

Beide Screens auf 125% zu stellen bringt auch nichts. Sobald eine Diskrepanz besteht auf dem UHD zwischen Skalierung in Windows und der Anzeige der GUI in nativer Skalierung ("Anwendung entscheidet") geht der VCF nicht.

Ich kann also nur eine GUI mit winzigen Schriften haben und VCF funktioniert, oder eine GUI entsprechend der Windows-Skalierung und kein VCF. Hmpf. So viel zum "Clean Feed"
Win11 - 64GB - i7-11700KF - GeForce RTX 3060 - 2 UHD +1 HD - DVR Studio 18.6 - Contour ShuttlePRO v2 - Intensity Pro 4k
Zitieren to top
#20
Leider ein Windows-Problem, das auch manche anderen Programme haben.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Custom Auflösung wird nicht übernommen Joel.. 8 1.525 23-02-2023, 10:08 10
Letzter Beitrag: nomade
  Ist die Timeline Auflösung wichtig? RayZo 22 6.162 22-05-2021, 16:43 16
Letzter Beitrag: kpot11
  Auflösung von 4K nach HD vers. Aufnahmen in HD jacky_smith 6 1.197 01-09-2020, 21:09 21
Letzter Beitrag: Der Hans
  Abspann in anderer Hintergrundfarbe als Schwarz JungOs 5 1.024 16-04-2020, 17:38 17
Letzter Beitrag: JungOs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste