08-01-2022, 00:36 0
So, mittlerweile habe ich mal wieder Zeit lockermachen können und habe ein paar Screenshots zur Verdeutlichung angefertigt. Also los:
Das erste Bild zeigt die Doku als mkv Datei mit dem VLC abgespielt, keine Ränder, nix. (VLCSNAP)
Dann ziehe ich die Datei als Clip/Media in DVR, sieht noch alles gut aus. (DVR Snap1)
Dann möchte ich den Clip bearbeiten und werde gefragt, ob ich die Framerate ändern will. Ich passe die Timeline an das Quellmaterial an. Ich habe es auch umgekehrt gemacht, hat aber keinen Effekt. (DVR Snap2)
Und hier sieht man schon, das plötzlich die Balken rechts und links auftauchen. (DVR Snap3)
Alles soweit logisch (für mich) eingestellt, um das Projekt zu rendern. (DVR Snap 4-5)
Ich habe übrigens auch mal in 4:3 rendern lassen, das hatte keinen Effekt.
Und so sieht dann das fertige Material aus, wenn ich es normal im VLC ablaufen lasse.... (vlcsnap2)
Jetzt sehe ich ganz schön schwarz :-)
Was ist passiert ? Im Vergleich zum ersten Bild (vlcsnap), wo keine Ränder zu sehen sind, und dem fertigen Rendering liegt die unendliche Schwärze.... Die einzelnen Snapshots habe ich mal als Anhang eingefügt, die Nachricht wäre sonst nicht zu übermitteln gewesen. Kann man hier nur Bilder einfügen, wenn man die verlinken kann ? VLC läuft bei mir immer gleich, mit Zoom 1:1 und Seitenverhältnis standard.
Übrigens, falls jemand die Doku in HD hat, ich könnte sie gebrauchen :-)
System: Win10, i7 4770K, 32 GB RAM DDR3, Geforce GTX 1660 Super, M-Audio Delta Soundkarte/ ESI Juli@, Davinci Resolve 18 Studio