Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proxies und Render Cache funktionieren nicht mehr
Die ruckelnden Proxys kann ich nur bestätigen. Konnte es zunächst auch nicht glauben, dass die eigentlich so gut wie nichts bringen. Zu diesem Thema gibt es ja viele YT-Videos, die die Performance-Steigerung von DR zum Thema haben. Als erstes wird aber immer die Reduzierung der Timeline-Auflösung empfohlen.

Als langjähriger grundsätzlich zufriedener FCPX-User hatte ich trotzdem immer mal nach DR rübergelugt. Das Colorgrading, der Fairlight-Mixer und die deutlich flexiblere Timeline, bei der man nach wie vor Track-basiert arbeitet und nicht in "Rollen" denken muss, waren hierfür der Grund. Die magnetische Timeline von FCPX hatte ich mittlerweile zu Schätzen gelernt, wenn ich sie an manchen Stellen aber auch verflucht habe. Kam also immer drauf an, was man gerade so machen wollte.

Nun bin ich seit 6 Wochen intensiv dabei, mich in DR-Studio einzuarbeiten. Habe mir sogar einen vielstündigen Video-Lernkurs (auch für Umsteiger sehr zu empfehlen) zugelegt, obwohl ich eigentlich im Videoschnitt fit bin. Also zumindest in FCPX. Der Kurs war schon gut, um gewisse Eigenheiten von DR zu verstehen.

Fazit nach 6 Wochen intensiver Arbeit mit DR:

Vieles gefällt mir besser, manches eher weniger. 
Was aber tatsächlich sofort auffällt, ist die deutlich schlechtere Performance im Umgang mit nativen 4k-Dateien.
Meine kommen von einer Canon XF400 als MXF-Dateien mit 3840*2160/50fps mit ca. 160mBit. 
Muss die Timeline auf 1920*1080 stellen und das TPR auf mindestens "half" reduzieren, dann laufen auch Clips mit NR oder Schärfungen ohne Ruckeln. 
Bereits einfache Titel-Inserts führen ebenfalls zu ruckliger Wiedergabe.

Proxy-Dateien helfen leider gar nicht, da mein MacBook Pro M1-Max bereits eine Hardwaredekodierung dieser Files durchführt. 
Insofern ruckeln diese Proxy-Dateien in DR trotzdem, plus der Tatsache, dass beim Proxy-Transcodieren von DR einfach zwei der vier Mono-Tonspuren meiner MXF-Files einfach unterschlagen werden, hinterher also schlicht weg nicht mehr in der Proxy-Datei da sind. 

Warum erledigt die Stabilization ihren Job so schlecht? Der Lock-Mode (bei FCPX Stativ-Mode genannt) stabilisiert die Aufnahmen nur unzureichend, die Aufnahmen wabern eher, was meist im Hintergrund des Videos auffällt. 

Warum werden Clips mal smart gerendert, mal nicht? Wenn ich das Feature aktiviere erwarte ich immer dann einen Renderprozess, wenn ich an am Clip etwas verändere. Oft setzt das smarte Rendern aber gar nicht ein, obwohl ich es in den Einstellungen auf 1s Wartezeit gesetzt habe.

Das kenne ich von FCPX alles so überhaupt nicht. Wenn man da gleich beim Import der nativen Files in den Mediaordner von FCPX Proxies in ProRes422 erstellen lässt, dann werden die in der TL auch butterweich abgespielt. Obwohl ich Proxies eigentlich gar nicht benötige, weil bereits die nativen Files auch mit NR flüssig laufen.

Auffällig sind auch die fast täglichen Abstürze in DR. In FCPX hatte ich in 2022 vielleicht gefühlte 5 Abstürze. 
Die Hardware des MacBooks ist also doch viel besser auf die Software abgestimmt oder eben umgekehrt.
Es gäbe noch mehr Punkte, die fast ausnahmslos die Performance betreffen, will aber jetzt mal nicht zu viel meckern. 
Werde erst mal trotzdem mit DR schneiden, um die Philosophie des Programmes noch besser zu verstehen und evtl. Bedienfehler auszuschließen.

Meine Hoffnung ist, dass Blackmagic hier seine Hausaufgaben macht und an diesen Performance-Mängeln arbeitet. 
Wenn schon die was Performance angeht angeblich bessere Studio-Version derartige Schwächen hat, dann hätte ich auch die Basis-Version benutzen können. 
Nur fehlten mir dort verschiedene Ausgabeformate und interessante Effekte, die ich eben in FCXPX so nicht hatte. 

Der Preis ist natürlich extrem günstig und für eine derartige Funktionsvielfalt mehr als angemessen. Ab er was nutzt das alles, wenn man keine flüssige und stabile Wiedergabe im Schnitt bekommt. Vielleicht können ja zukünftige Updates in dieser Hinsicht Besserung verschaffen. 
Man könnte allerdings befürchten, dass die Motivation der Entwickler in dieser Hinsicht, "dank" der kostenlosen zur Verfügung Stellung des Programmes, eher gedämpft ist.
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Proxies und Render Cache funktionieren nicht mehr - von Nightworker - 30-12-2022, 02:03 2
RE: Proxies und Render Cache funktionieren nicht mehr - von mbloh - 11-01-2023, 15:25 15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RAW-Einstellungen beim Arbeiten mit Proxies Holger_N 2 1.245 10-04-2026, 20:04 20
Letzter Beitrag: Holger_N
  fremde Textvorlagen funktionieren seit 20.0.1 nicht mehr Gelbschnabler 5 3.877 17-07-2025, 19:49 19
Letzter Beitrag: MoEdit
  Optimized Media, Render Cache oder wie bekomme ich die Timeline ruckelfrei zum laufen Der Hans 12 14.549 19-02-2025, 21:42 21
Letzter Beitrag: Der_Fragende
  Nach einiger zeit kann ich meine Videos nicht mehr ruckelfrei abspielen santamaria 18 12.390 20-01-2025, 10:08 10
Letzter Beitrag: nomade
  Render Cache ohne Funktion Pomerodi71 21 22.313 29-02-2024, 10:47 10
Letzter Beitrag: Pomerodi71
  Tracker bewegt sich nicht mehr mit Hinleger 11 14.442 12-12-2023, 20:53 20
Letzter Beitrag: Hinleger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste