Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proxies und Render Cache funktionieren nicht mehr
Es gibt doch Unmengen von kostenlosem, hervoragendem Übungsmaterial plus tausende Youtube-Videos. Da kann man doch getrost auf käufliches Material verzichten, meine ich.

Die Performanceprobleme mit deinem Macbook Pro M1-Max überraschen mich echt. Das hört man so von anderen Usern mit dieser Hardware eher nicht. Beim reinen Abspielen, auch mit einfachem Colorgrading läuft bei mir alles bis 4K60 100 Mbit/s, egal ob h.264 oder h.265. Bei 100 und 120 Fps fängt es leicht an zu ruckeln. Proxies mit halber Auflösung und HNxHR haben ein wenig gebracht, aber eben nicht den Durchbruch. Ich werde noch "kleinere" Codecs ausprobieren oder auch die Timeline von 4k auf 1080 reduzieren, aber irgendwann wird es dann unbrauchbar, was so Sachen wie Nachschärfen oder Entrauschen angeht. Für mich als simpler Amateur aber bis zu einer gewissen Grenze tragbar. Solche Sachen mache ich dann ganz am Schluss mit der vollen Auflösung. Ist dann halt etwas mühsam um zeitraubend.

Die Abstürze auf deinem Mac überraschen mich genauso, wie die Performanceprobleme. Das habe ich ja so noch nie gehört. Es sind doch immer nur die Windows PCs die abstürzen und sonstige Probleme bereiten (sorry, wenn das etwas ketzerisch ist - ich will nicht den hundertausendsten "Glaubenskrieg" in dieser Sache auslösen).
Ich habe, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, auch massive Absturzprobleme gehabt. Daraufhin habe ich Windows komplett neu aufgespielt und seitdem ist Ruhe (ok, ganz sicher bin ich noch nicht, aber die ersten fünf, sechs Arbeitsstunden verliefen absturzfrei).
Ich kenne mich mit Macs nicht aus, aber wenn man da auch problemlos die "Platte putzen" und macOS neu aufspielen kann, könnte das vielleicht helfen.

Das Problem mit dem Smart Rendern hatte ich vor der Neuinstallation von Windows ganz massiv. Entweder es wurde sehr verzögert oder gar nicht gerendert, nicht mal ein roter Balken erschien manchmal. Ob das nach der Neuinstalltion besser geworden ist, habe ich noch gar nicht getestet, da ich beim aktuellen Projekt nur 4k 30 Material habe, was ruckelfrei läuft, auch mit Colorgrading, Bildstabilisierung und einfachen Effekten.

Die Bildstablilisierung finde ich zwar auch nicht perfekt, aber doch ganz gut brauchbar. Hast du mal alle Einstellungen durchprobiert und an den Reglern gedreht? Da geht ne Menge ...

Und ja, meine Hoffnung ist auch, dass die Programmierer ihre schwarze Magie mal etwas mehr in Performance stecken, als in immer wieder neue Funktionen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.0.2
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Proxies und Render Cache funktionieren nicht mehr - von Nightworker - 30-12-2022, 02:03 2
RE: Proxies und Render Cache funktionieren nicht mehr - von Kaumzuglauben - 12-01-2023, 00:40 0

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RAW-Einstellungen beim Arbeiten mit Proxies Holger_N 2 1.269 10-04-2026, 20:04 20
Letzter Beitrag: Holger_N
  fremde Textvorlagen funktionieren seit 20.0.1 nicht mehr Gelbschnabler 5 3.891 17-07-2025, 19:49 19
Letzter Beitrag: MoEdit
  Optimized Media, Render Cache oder wie bekomme ich die Timeline ruckelfrei zum laufen Der Hans 12 14.585 19-02-2025, 21:42 21
Letzter Beitrag: Der_Fragende
  Nach einiger zeit kann ich meine Videos nicht mehr ruckelfrei abspielen santamaria 18 12.445 20-01-2025, 10:08 10
Letzter Beitrag: nomade
  Render Cache ohne Funktion Pomerodi71 21 22.349 29-02-2024, 10:47 10
Letzter Beitrag: Pomerodi71
  Tracker bewegt sich nicht mehr mit Hinleger 11 14.492 12-12-2023, 20:53 20
Letzter Beitrag: Hinleger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste