Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutes Weitwinkel für die BMPCC6K (Canon EF Mount)
#1
Hey ihr lieben,

Ich habe nun meine Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro nun schon etwas länger im Einsatz und bin auch eigentlich echt zufrieden. Einziges Problem derzeit ist das wirklich passenden Objektiv.
Bisher habe ich immer das Canon EF-S 10-18 verwendet. Das Objektiv war damals wirklich schön günstig und muss sagen hat mich dafür auch positiv überrascht.
Mittlerweile gibt es da aber doch einige Sachen die mich daran stören. Beim Zoomen fällt mir auf das sich die Lichteinstellungen verändern und es irgendwie kein einheitliches Bild gibt.
Auch so erscheint mir es wenig Lichtstark. Es passend zu fokussieren fällt ebenfalls eher schwer.

Jetzt hatte ich so bescheuert ich war mal wirklich Geld in die Hand genommen und das Irix Cine Lens 11mm gekauft. Was soll ich sagen? Das es aus Metall ist mag ich. Ansonsten überfordert es mich aber und ist obendrein viel zu schwer. Anders als erwartet lässt es sich noch schlechter Fokussieren. Ist halt wie alle Cine Objektive wohl eher was für die Studioproduktion mit Kameramann. Also lange Rede kurzer Sinn, es geht wieder zurück und ich verabschiede mich mal von dieser Objektivreihe, außer mir kommt jetzt wirklich noch ein extrem schneller Geistesblitz.

Nun schaue ich weiter und ich muss sagen ich finde kaum etwas Ansprechendes. Bisher habe ich das Canon EF-S 10-22 und das Tokina AT-X-i 11-20mm in Frage. Scheinen aber auch beides Plastikbomber zu sein und ob die dann wirklich so viel besser sind? Bin mir echt unsicher und irgendwie auch etwas gefrustet.

Kennt ihr noch andere gute Weitwinkel die man zum filmen benutzen kann und nicht so derartig schwer zu benutzen sind? Smile
Computer: Mac Mini M1 (8GB RAM)
Software: MacOS 12.4 / Davinci Resolve Studio
Kamera/Equipment: BPCC6k Pro, Atem Mini, Canon EF-S 10-18, Irix Cine 11mm
Zitieren to top
#2
Meine Weitwinkelobjektive sind beide Festbrennweiten:
  • Walimex pro: 16 mm / 2.2 Foto und Video lens VDSLR Mount Canon EF-S
  • Walimex pro: 35 mm / 1.5 Foto und Video lens VDSLR Mount Canon EF
Bin sehr zufrieden. Verwende sie an der Kamere: JVC GY-LS300
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#3
Tokina 11-20mm T2.9 Cinema Lens ist eines der Besten Cine Objektive im UWW Bereich.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#4
Danke euch beiden. Smile

Diese von Walimex Pro klingen interessant. Sind sie eher etwas schwerer oder auch so wie die Foto Objektive von Canon?

Das Tokina klingt auch stark, aber sprengt dann preislich doch den Ramen. Big Grin
Das Problem bleibt bei diesen Cinema Objektiven dass ich es nicht alleine bedienen und gleichzeitig mich filmen kann.
Ich hab da gar kein Problem Analog scharf zu stellen, aber irgendwie ist das bei mir mit den Cine Objektiv verhext.
Zudem ist es echt zu schwer. War eigentlich von dem Irix auch total begeistert, bis ich es dann mal wirklich versucht habe zu benutzen. xD
Computer: Mac Mini M1 (8GB RAM)
Software: MacOS 12.4 / Davinci Resolve Studio
Kamera/Equipment: BPCC6k Pro, Atem Mini, Canon EF-S 10-18, Irix Cine 11mm
Zitieren to top
#5
Was, genau, ist Dein Problem beim Fokussieren? Die Präzision des Rings oder der Drehwinkelbereich?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Irgendwie sieht man es einfach nicht ob es scharf ist oder nicht. Das Bild auf dem Bildschirm bleibt so gut wie gleich. Es sieht im kleinen immer scharf aus. Wenn ich dann aber die Videos auf den Rechner anschaue sind sie total verschwommen, oder man hat glück und den richtigen Punkt getroffen. Keine Ahnung wie man das genau hinbekommen soll.
Computer: Mac Mini M1 (8GB RAM)
Software: MacOS 12.4 / Davinci Resolve Studio
Kamera/Equipment: BPCC6k Pro, Atem Mini, Canon EF-S 10-18, Irix Cine 11mm
Zitieren to top
#7
Das 35mm Walimex hab ich auch, aber das dürfte an nem MFT-Sensor zum 70er werden oder hab ich mich da jetzt verrechnet? Wäre dann ja kein Weitwinkel mehr. Aber als Objektiv überhaupt ein schönes Ding.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
Habe ja mit der 6K Pro den EF-Mount, also kein MFT. Bei MFT würden mir deutlich mehr Objektive einfallen.
Computer: Mac Mini M1 (8GB RAM)
Software: MacOS 12.4 / Davinci Resolve Studio
Kamera/Equipment: BPCC6k Pro, Atem Mini, Canon EF-S 10-18, Irix Cine 11mm
Zitieren to top
#9
MissNeko,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1997-gutes-weitwinkel-f%C3%BCr-die-bmpcc6k-canon-ef-mount/&postID=17372#post17372' schrieb:Irgendwie sieht man es einfach nicht ob es scharf ist oder nicht. Das Bild auf dem Bildschirm bleibt so gut wie gleich. Es sieht im kleinen immer scharf aus. Wenn ich dann aber die Videos auf den Rechner anschaue sind sie total verschwommen, oder man hat glück und den richtigen Punkt getroffen. Keine Ahnung wie man das genau hinbekommen soll.
Es könnte zum Beispiel eine Bewegungsunschärfe sein, da kannst du mit der Belichtungszeit gegensteuern und kürzer belichten (aber nicht zu kurz), die Fokussierhilfen benutzen oder auch mit der Blendenöffnung den Spielraum für den Schärfebereich vergrößern. Größere Blendenzahl (kleinere Öffnung) , dann wird ein größerer Bereich scharf.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#10
MissNeko,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1997-gutes-weitwinkel-f%C3%BCr-die-bmpcc6k-canon-ef-mount/&postID=17374#post17374' schrieb:Habe ja mit der 6K Pro den EF-Mount, also kein MFT. Bei MFT würden mir deutlich mehr Objektive einfallen.
Gerade geguckt, hab ich bestimmt mit der GH5 verwechselt. Aber die 6k hat nachdem, was ich gefunden habe, einen Super35-Sensor, da werden bei einem Vollformat-Objektiv trotzdem knapp 55mm draus. Der EF-Mount hat nichts zu sagen. Wenn der Sensor ein kleinerer ist wird gecroppt.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste