Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt zerschossen - Autobackup funktioniert nicht?!
#1
Hallo , ich habe am Sonntag mehrere Stunden ein Kundenprojekt erstellt und so gut wie abgeschlossen.

Heute beim finetuning ist dann der GAU passiert.

Habe mich gewundert warum der erste Titel weg war und wollte den neu erstellen.
Keine Ahnung was dann passiert ist. aufeinmal war im InOut Bereich alles gelöscht und sofort kam eine Meldung Fehler beim speichern.

Wortlaut in etwa "Fehler beim speichern sollt aktuelle Version neu geladen werden.
Der Klick auf Ja in einer Schrecksekunde war dann das fehlende Teil in der Unglückskette.


Endzustand:
komplett leergefegte Timeline. Strg+Z funktionierte auch nicht mehr.

Jetzt dachte ich dass ich mit meinen Backupeinstellungen sicher wäre. Leider ist das nicht so:
[Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/ind...humbnail=1]

Ich habe am Sonntag etwa von Nachmittags bis kurz vor Mitternacht an dem Projekt gearbeitet.
Vor einer halben Stunde habe ich das Projekt geöffnet und nach kurzer Zeit kam das Desaster.

Hätte jetzt erwartet dass ich zumindest noch ein Backup in der Projekt Backup Location gefunden hätte. Leider ist das aber nicht so.
Das letzte Backup war scheinbar um etwa 17 Uhr. Danach gab es nur noch heute ein Backup der "kaputten" Projektdatei


.jpg   Screenshot 2022-07-05 192502.jpg (Größe: 70,6 KB / Downloads: 10)


Oder suche ich an der falschen Stelle?


Edit:
Es ist wohl die richtige Stelle die Backups zu suchen.
Einfacher geht es aber mit Rechtsklick auf das Projekt und dort kann man die letzten Autobackups finden.
Dort kann das Backup aus der Liste ausgewählt werden.

Bei mir lief das Autobackup aber nur 17:42:43 und danach keine Backups mehr
Also die komplette Arbeit trotz Autobackup futsch!!!


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot 2022-07-05 191210.jpg (Größe: 149,95 KB / Downloads: 9)
.jpg   Screenshot 2022-07-05 192713.jpg (Größe: 86,05 KB / Downloads: 8)
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#2
Da bist Du nicht das erste Opfer. Obwohl es mir noch nicht passiert ist, benutze ich Auto Backup gar nicht und schreibe statt dessen alle paar Stunden eine Projektdatei in meine Cloud und auf eine externe SSD.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Das problem bei einem Autobackup ist dass man dann denkt dass man sicher ist.
Nur dumm wenn es nicht funktioniert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das "Auto-Backup" manuell zu starten?
Finde die Idee ja gar nicht so schlecht dass man mit dem Rechtsklick die Dateien wiederherstellen kann.

Die Backups wurden auch mehrfach auf der Cloud, zweite NAS und ein weiteren Backups gesichert. War nur blöd dass kein Backup erstellt wurde das gesichert werden konnte.

Wie genau sicherst Du die Projekte? Mit "Save Project As"??
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#4
Vielleicht während der Projektbearbeitung ab und an ein Projekt Archiv erstellen und dann gleich testen? Dauert zwar, aber: Better safe than sorry.
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#5
Der Export einer .drp Datei dauert nur wenige Sekunden. Daraus und aus Deinen Originalaufnahmen kannst Du selbst bei einem Totalverlust der Datenbasis Dein Projekt rekonstruieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Funktionieren die Projekt.db-Dateien nicht mehr?
(die Zahlen hinter .db entfernen und die Datei in den Projektordner kopieren/eventl. noch umbenennen)


Angehängte Dateien
.jpg   Project_db_01.jpg (Größe: 20,01 KB / Downloads: 7)
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#7
Das ist der Pfad Deiner Disk-DB.
Ich habe zwar auch eine DiskDB, aber ich verwende nur nur die PostgreSQL-Datenbank.
Das Projekt funktioniert ja weiterhin. Nur wurde durch den Fehler die Timeline leergefegt und der ganze Arbeit nach dem einfügen in den Mediapool ist weg.

Verstehe auch irgendwie generell das System bei Resolve nicht:
  • Das ist ein Collaboration-Projekt. Daher ist das LiveSave aktiviert.
    Trotzdem muss ich aber das Projekt manuell speichern!
    (Text "edited" steht immer oben wenn ich nicht manuell speichere)
  • AutoBackup ist eingreichtet.
    Aber es werden generell keine Autobackups mehr angelegt.

Habe das Projekt noch mal in einen anderen Projekt-Ordner kopiert und habe nur noch mit der Kopie vom neuen Ort aus gearbeitet.
Bin inzwischen wieder fast auf dem Stand als ich das Projekt "zerschossen" habe.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#8
genügt es eigentlich von der ganzen Datenbank ein Backup anzulegen oder doch besser jedes einzelne Projekt? Ich arbeite meistens innerhalb einer Datenbank mit mehreren Projekten abwechselnd....
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#9
Spätestens wenn das Projekt abgeschlossen ist sichere ich es als einzelnes Projekt mit den ganzen anderen Daten (Clips, Musik, Fotos...) und lösche es dann aus der Projektdatenbank. So ist es ganz einfach ein Projekt später wieder zu laden. Wird die ganze Datenbank gesichert weiß ich nach einiger Zeit ja nicht mehr was da wirklich darin enthalten ist.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#10
Manchmal sind auch nur die Preferences zerschossen. Dwaine hat dazu geschrieben:

"Ihre Datei config.dat ist fehlerhaft. Sie haben eine gute Sicherungskopie.

Öffnen Sie die Optionen des Datei-Explorers, und aktivieren Sie auf der Registerkarte "Ansicht" die Option "Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Deaktivieren Sie auch die Option "Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden".

Navigieren Sie dann im Datei-Explorer zu diesem Ordner:

C:\Users\jojo\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Preferences

Löschen Sie die Datei config.dat.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei config.dat.bak und wählen Sie Kopieren.

Wählen Sie nun das Menü Einfügen. Dadurch sollte eine neue Datei mit dem Namen config.dat - Copy.bak erstellt werden.

Benennen Sie diese Datei in config.dat um.

Nun sollte Resolve starten."

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt da noch eine Datei in dem Ordner, für die sinngemäß das Gleiche gilt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt zerschossen , Wiederherstellung Gelbschnabler 1 548 22-03-2023, 20:26 20
Letzter Beitrag: Gelbschnabler
  Davinci Crash - Projekt öffnet nicht mehr - 16.2 - Mac travis 3 1.969 01-01-2021, 11:06 11
Letzter Beitrag: nomade
  Ein Projekt ist verschwunden und zwei weitere lassen sich nicht mehr öffnen Viper2280 6 3.225 15-04-2020, 21:28 21
Letzter Beitrag: berndhl
  Installation funktioniert nicht / Davinci Resolve öffnet nicht Jan S 15 14.550 21-10-2019, 01:16 1
Letzter Beitrag: _a#dabei
  Frame Freeze funktioniert nicht mehr nach dem der Fusion- Tab aufgerufen wurde Yossarian 8 3.315 20-04-2019, 10:20 10
Letzter Beitrag: Yossarian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste