Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDR - DeckLink Mini Monitor 4k oder doch gleich DeckLink 4K Extreme 12G
#21
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1432-hdavinci-resolve-decklink-mini-monitor-4k-oder-doch-gleich-decklink-4k-extreme-1/&postID=11173#post11173' schrieb:Geh mal mit dem Eizo auf der Karte in den 1. Slot. und dann schau mal in der BDA ob HDR mit HDMI unterstützt wird, und mit welcher Mhz- das kann unterschiedlich sein.
Oder ob nur DP unterstützt wird.
Das hat nicht geholfen. Irgendwie stehe ich auf der Leitung, wenn ich z.B. Davinci nicht geöffnet habe, dann wird immer beim Eingangssignal das YCbCR4:4:4 10 bit angezeigt. Also das Signal kommt aus meiner Sicht ja gar nciht Davinci sondern einfach von der Grafikkarte. Es ist eigentlich gleich, was ich in Davinci einstelle oder aufmache. Oder ob ich z.B. Photoshop öffne. Irgendwie auch klar weil das ja in der Grafikkarte so eingestellt habe. Oder mache ich da was falsch?

Beim HDMI-Kabel könnte es schon sein, dass es zu schwach ist, kann da leider nichts lesen. ABer der Eizo hängt ja am Displayport...


Angehängte Dateien
.png   Grafikkarte.png (Größe: 108,97 KB / Downloads: 181)
Zitieren to top
#22
Ja, das Programm ist erstmal egal, das Signal kommt von der Karte, die unterstützt alles.
Nur sollte Windows den Monitor auch als HDR fähig erkenne und Aktivieren, oder halt von Hand Aktivierbar sein,
Aktuelle Windows Version hast du ja sicherlich drauf.
Jetzt könnte man noch schauen was Windows sagt...
Drück mal Windows Logotaste und -r
gebe Dxdiag ein
dann oben im Reiter Anzeige den Eizo und schau mal was da steht,

Native Mode: 3840 x 2160(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI
Monitor Capabilities: HDR Supported (BT2020RGB BT2020YCC Eotf2084Supported )
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_NONGDI
Advanced Color: AdvancedColorSupported AdvancedColorEnabled

So schaut es bei meinem 4k TV mit HDR unterstützung aus
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#23
HDR nicht unterstützt. Aber diesbezüglich habe ich schon mit Eizo telefoniert. Die sagen, das ist normal und das kann nicht mal der große cg3146 in Windows....


Angehängte Dateien
.jpg   Windows.JPG (Größe: 22,34 KB / Downloads: 147)
Zitieren to top
#24
Speicher die Datei mal als Txt ab, da steht dann noch viel mehr drin.
Aber es kann ja nicht sein das Windows kein HDR Aktiviert bei dem Monitor, was machen den die ganzen Tester die Rezensionen schreiben und Testen.
Langsam versteh ich nichts mehr
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#25
Hier die Txt-Datei...
Zitieren to top
#26
vielleicht liegt es doch am Kabel, bei Prad habe ich folgendes gefunden
HDMI („Deep Color“, HDCP 2.2/1.4)

Derzeit wird bei dir nur Full RGB angezeigt was ja ein viel zu kleiner Farbraum ist, HDR benötgt ja Deep Color...
Ich würde mal erst ein HDMI Kabel versuchen

Das hast du auch eingestellt ?
[attach=1315,none,730][/attach]


Angehängte Dateien
.jpg   EIZO-CG319X-OSD-3-730x230.jpg (Größe: 23,56 KB / Downloads: 465)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#27
boh, was ein scheiß
Der Eizo kann nur Emulieren, und kein HDR Ausgeben...

Fertigen HDR-Content wiedergeben kann der EIZO CG319X nicht. Die entsprechenden Schalter in Windows 10 sind ausgegraut. Natürlich ist das Gerät bei der Peak-Helligkeit nicht darauf ausgelegt, aber zumindest der erweiterte Farbraum wäre vorhanden. Insofern ist es schade, dass EIZO dem Modell diese Option verwehrt.

Dann wird das auch mit dem Deck Link nichts werden. Jetzt versteh auch nich nix mehr !!!
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#28
Vielen Dank für deine Hilfe und das genaue Anschauen. Danke. Werde mir ein neues Kabel bestellen und probieren, ob das hilft. Melde mich dann wieder ob geholfen hat.

Das wäre echt blöd, hab mir den Eizo extra wegen HDR gekauft....hoffe aber trotzdem, dass das mit dem Decklink geht. Angeblich ist das mit den HDR-Einstellung in Windows auch beim große HDR-Monitor cg3146 das gleiche. Bin gespannt....
Zitieren to top
#29
Ich versteh es auch nicht mehr, er gibt mir ja den Farbraum, und BT2020 ist ja sogar laut Prad voreigestellt. Wird Beworben für den letzten Schritt der Bearbeitung von HDR, und dann kann der es nicht ausgeben. Ja was den nun, komische Sache.
Beim Eizo sollte ein Kabel im Lieferumpfang sein ein 2.1
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#30
Ernsthaft in HDR zu arbeiten erfordert wesentlich teurere Monitore. Alles andere ist Marketing-Gewäsch. Das ist so ähnlich wie seinerzeit die Fernseher mit "HD-Ready" Aufkleber dran, mit denen uns die Chinesen zur WM zugemüllt haben. Die haben zwar HD verdaut, konnten es aber gar nicht zeigen. Später kam dann "Full HD" – und die Verkaufsabteilungen haben sicher gedacht: Ätschebätsche, reingefallen.

Mach einfach gutes SDR, das kann der Eizo hervorragend.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechner komplett aufgerüstet -> Nun extreme performance Probleme in Davinci Francesco84 31 8.447 25-03-2023, 12:09 12
Letzter Beitrag: Johann
  Decklink-Karte im PC notwendig? Einsiedler 5 1.924 05-02-2023, 05:02 5
Letzter Beitrag: nomade
  iMac oder Mac mini, aber welcher Monitor Erwe 2 2.112 28-08-2021, 10:43 10
Letzter Beitrag: Erwe
  Monitor-Anschaffung: 10 Bit oder 8 Bit? Heaven 27 13.083 19-07-2021, 19:19 19
Letzter Beitrag: LennyNero
  nvidia GTX 1660 GTX 1060, RTX 2060 oder doch was anderes??? ingof 6 4.750 10-11-2020, 23:06 23
Letzter Beitrag: Gevatter
  Hardware & Software: Reicht das Minimum oder doch lieber mehr/anders? snoopy 40 21.748 18-06-2020, 07:41 7
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste