Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDR - DeckLink Mini Monitor 4k oder doch gleich DeckLink 4K Extreme 12G
#31
Zu diesem Thema gibt es ein gutes und ausführliches Video:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=vl42eW2Dswc[/media]
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#32
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Bin zuversichtlich, dass mir die DeckLink Karte weiterhilft. Hab eine geordert und werde berichten ob es geholfen hat. Zumindest wird in fast allen Videos und Berichten darauf hingewiesen, dass es sonst nicht funktioniert.


nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1432-hdavinci-resolve-decklink-mini-monitor-4k-oder-doch-gleich-decklink-4k-extreme-1/&postID=11186#post11186' schrieb:Ernsthaft in HDR zu arbeiten erfordert wesentlich teurere Monitore. Alles andere ist Marketing-Gewäsch. Das ist so ähnlich wie seinerzeit die Fernseher mit "HD-Ready" Aufkleber dran, mit denen uns die Chinesen zur WM zugemüllt haben. Die haben zwar HD verdaut, konnten es aber gar nicht zeigen. Später kam dann "Full HD" – und die Verkaufsabteilungen haben sicher gedacht: Ätschebätsche, reingefallen.

Mach einfach gutes SDR, das kann der Eizo hervorragend.
Sehe das genau so, man muss aufpassen, dass man nicht nur auf HDR fixiert ist. Schöne SDR-Videos geben auch viel her! Bin da ganz deiner Meinung. Den Eizo cg391x habe ich mir zusätzlich zum Eizo cs2420 gekauft primär wegen HDR. Auch mein Eizo cs 2420 gibt die Farben korrekt wieder und reicht für alle Fotos und Videos (sdr) vollkommen aus! Hab aber jetzt auch festgestellt, dass grundsätzlich ein 31Zoll 4k Monitor nicht notwendig ist, aber beim Bearbeiten, egal ob Foto oder Video, schon alleine wegen der Größe viel Spaß macht. Bin nach wie vor von Eizo sehr überzeugt (Qualität und Service-Auskünfte).

Auf die HDR-Schiene bin wegen diesen Aussagen, wie im Anhang zu sehen ist, gekommen. Diese Berichte sind mehrmals in verschiedenen Foren/Videos gekommen und haben mich zum Nachdenken gebracht. Möchte mich immer weiter entwickeln. Hab mich dann einfach gefragt, wie das eigentlich zusammenpasst. Man kauft sich eine neue gute Kamera mit großen Dynamikumfang und nutzt dann nur einen Teil davon. Dachte mir irgendwie sollte das im Wesentlichen schon immer zusammenpassen. Ausgabe in 100nits? Die meisten Handys können schon um die 500-600nits und die neuen sogar noch mehr darstellen. Sehr viel wird nur noch am Handy angeschaut. Deshalb, damit Aufnahme und Ausgabe halbwegs zusammenpasst und das Maximale herausgeholt wird, möchte ich mich mit diesem Thema mehr beschäftigen. Wohlwissend, so wie ich jetzt schon merke, dass es ein sehr komplexer und hoffentlich lehrreicher Weg wird. Hab damit noch keine Erfahrung! Würde aber heute auch keine JBG-Bilder in 8bit mehr aufnehmen, sondern eben auch RAW in 16bit, da macht das ganze Bearbeiten einfach viel mehr Spaß.

Stimme dir auch da zu, wenn jemand richtiges HDR machen möchte, dann reicht für normale Anwender, so wie ich einer bin, das Equipment bei weitem nicht aus und ist auch für den "Normalgebrauch" nicht leistbar. Denke aber, dass wir mit dem "relativ" günstigeren nicht voll HDR-tauglichen Equipment auch schon einiges hinbekommen können und so den Dynamikumfang etc. besser nutzen können. Hoffe ich zumindest. Stimmt, derzeit wird viel geschrieben - glaube nicht, dass die Monitore in der normalen Preisklasse und mit einer Größe von über 30 Zoll über 1000 nits und eine richtige Farbtreue zeigen können. Da steht wahrscheinlich viel am Papier. Eine Anschaffung ist derzeit sicher immer ein Kompromiss.


Angehängte Dateien
.jpg   SDR und HDR.JPG (Größe: 68,85 KB / Downloads: 171)
Zitieren to top
#33
Was sich mir leider immer noch icht erschließt ist, warum DVR seine Ausgabe über die GPU beschränkt, und dies nur über den Deklink möglich macht !
DVR unterstützt ja auch keine anderen Hersteller, so das man ja Quasi gezwungen wird, zusätzlich die Karte zu benutzen.
Der cg319x erfüllt ja alle Vorraussetzungen für HDR, hat den Farbraum und passende Gama log´s.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#34
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1432-hdavinci-resolve-decklink-mini-monitor-4k-oder-doch-gleich-decklink-4k-extreme-1/&postID=11194#post11194' schrieb:Was sich mir leider immer noch icht erschließt ist, warum DVR seine Ausgabe über die GPU beschränkt, und dies nur über den Deklink möglich macht !
DVR unterstützt ja auch keine anderen Hersteller, so das man ja Quasi gezwungen wird, zusätzlich die Karte zu benutzen.
Der cg319x erfüllt ja alle Vorraussetzungen für HDR, hat den Farbraum und passende Gama log´s.
Ja, leider. Das ist aus meiner Sicht der einzige große Nachteil von Davinci. Deshalb kann wahrscheinlich auch die kostenlose Version schon relativ viel und die Studio ist im Vergleich zu anderen Softwareanbietern erheblich günstiger. Davinci (BM) geht bei den Einnahmen einen anderen Weg, wie viele andere Anbieter. Dafür auch keine mtl. Gebühren etc. Hat man sich mal eingearbeitet, dann möchte man natürlich nicht mehr weg von der Software und kauft entsprechende Hardware dazu. Sehe das Problem nicht nur bei den Decklink Karten, sondern z.B. auch bei ProsRes Raw. Meine Sony A7S3 könnte ProRes Raw in 12 Bit ausgeben, leider ist das aber in Davinci nicht freigeschalten, weil ihre Kameras ja ein anderes RAW-Foramt benützen. Leider! FInde Davince aber trotzdem als tolle Software mit noch erschwinglichen Kosten. Blöd finde ich aber va das mit ProRes Raw, gehe aber davon aus, dass das auch bald kommen wird.

Wollte deshalb schon ein paarmal umsteigen auf eine andere Software - hab aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ProRes Raw auch in Davinici freigeschalten wird, da mittlerweile doch schon viele Kamerahersteller ProRes Raw verwenden.
Zitieren to top
#35
Da verstehst du was falsch, prores raw ist Appel, und ich glaube nicht das Appel die Lizens für DVR verkaufen wird, solange ihre Eigenen Programme vermarkten möchten.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#36
Wieso denn das? Apple baut keine Kameras (außer denen im iPhone) und sie haben doch wohl eher ein Interesse daran, den Codec auch zu verbreiten.
Man könnte jetzt unterstellen, dass BM das nicht möchte, um konkurrierende Kameras nicht zu fördern. Andererseits war die Beziehung zu Apple doch bisher nicht schlecht, wenn man mal an die teure eGPU denkt, die von BM kam, aber von Apple vermarktet wurde.

Ich vermute eher, dass BM im Moment ihren Kameras noch ein bisschen Vorsprung geben will, aber es wird vermutlich kommen.

Apple verlangt übrigens gar kein Geld für die Lizenzierung von ProRes auf PC (zumindest weiß ich das für die Varianten ohne RAW), das ist so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.
Die Prüfung der Software zur Lizenzierung durch Apple ist nur langwierig und aufwändig, so dass manche Hersteller diese scheuen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#37
Ich gehe noch ein Schritt weiter und behaupt mal, das Adobe da exklusiv Rechte evtl. erworben hat, um auch ein Schritt vorraus zu sein.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#38
Blackmagic wird hier oft falsch gesehen. Sie sind vor allem Hardware-Anbieter und haben zum besseren Verkauf Ihrer Hardware vor vielen Jahren Resolve dazu erworben. Damals hatte Resolve noch einen astronomischen Preis!
Die Software dient als Add-On und wird mit jeder Kamera verschenkt.

ProRes gibt es schon bei Blackmagic, wenn man einen apple-Computer hat aber auch bei Video-Assist.
Der alte Wettstreit zwischen Microsoft und apple verhindert wohl eher die Verwendung von ProRes in der Windows-Version von DaVinci Resolve.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#39
ProRes von BM gibt's auch auf Windows: aus Fusion.

Aber mal zurück zum Thema HDR. Ein Zitat von meinem sehr geschätzten Kollegen und Freund Michael Radeck, einer der führenden Spezialisten für professionelles Monitoring: "… solange kein Display den neuen HDR-Colorspace Rec. 2020 vollständig abbilden kann, ist Rec. 2020 so oder so nicht produzierbar. Daher haben sich die Hollywood-Studios und TV-Sender auf der Welt darauf geeinigt, den wesentlich kleineren P3-Colorspace, der ohnehin im Kino schon Standard ist, auch für HDR als neuen Colorspace einzuführen und dahin zu limitieren. Würde man sich nicht auf diesen gegenüber Rec. 2020 reduzierten Colorspace P3 limitieren, würden die Filme auf jedem Fernseher/Monitor unterschiedlich bunt aussehen. Jeder der unterschiedlichen Displayhersteller erreicht andere Werte im Rec. 2020, aber keiner die vollen 100%."

Und noch von mir selber zu obiger Tabelle mit den Blendenwerten:
1. Welche Kamera hat denn echte 15 Blenden (oder gar mehr)? Realistisch mit einem Xylo 21 gemessen schafft die Arri 14,5 . Die meisten anderen liegen deutlich darunter. Der Rest ist wieder Marketinggewäsch.
2. Ich bezweifle, dass SDR TVs 7 Blenden zeigen können. Eher 5 bis 6, denn keiner guckt im stockfinsteren Zimmer und negative Lichtausstrahlung hat noch keiner erfunden.
3. Das Problem stellt sich am unteren Ende auch bei HDR. OLEDs können zwar dunkel, aber wieder mal dürfte die Umgebung eine Rolle spielen. Wenn die dann auch noch oben mehr Energie bekommen, brennen sie auch schneller ein. Die Hersteller freut's.
4. Nehmen wir mal an, ein SDR TV schafft 300 Nits, manche auch 400. Dann sind 600 Nits eine Blende mehr und 1.200 Nits zwei mehr. Das ist alles! Und damit kann man dann auch gleich noch seine Bude heizen…

Kollege Radeck hat mehrfach in der Digital Production zu HDR geschrieben, die letzten beiden Male in der Nummer 05/20 ab Seite 81 und 06/20 ab Seite 99.
Sehr informativ!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#40
Hier der Link zu oben angeführten:

https://www.digitalproduction.com/2019/0...sstandard/
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechner komplett aufgerüstet -> Nun extreme performance Probleme in Davinci Francesco84 31 8.447 25-03-2023, 12:09 12
Letzter Beitrag: Johann
  Decklink-Karte im PC notwendig? Einsiedler 5 1.924 05-02-2023, 05:02 5
Letzter Beitrag: nomade
  iMac oder Mac mini, aber welcher Monitor Erwe 2 2.112 28-08-2021, 10:43 10
Letzter Beitrag: Erwe
  Monitor-Anschaffung: 10 Bit oder 8 Bit? Heaven 27 13.083 19-07-2021, 19:19 19
Letzter Beitrag: LennyNero
  nvidia GTX 1660 GTX 1060, RTX 2060 oder doch was anderes??? ingof 6 4.750 10-11-2020, 23:06 23
Letzter Beitrag: Gevatter
  Hardware & Software: Reicht das Minimum oder doch lieber mehr/anders? snoopy 40 21.748 18-06-2020, 07:41 7
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste