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Fairlight Abspielkopf startet nicht mehr
#61
Hallo Norbert,
andere Gedanken wären prima.
Ich habe das mal probiert und ein Test Projekt mit einem einzigen Clip eröffnet und siehe da, der Ton ist vorhanden.
In der Tat habe ich in meinem Projekt Clips mit unterschiedlichen fps (25/29,97/+50). Das hatte ich aber auch schon einige Male und da gab es keine Probleme.

Nun habe ich jedoch wieder Hoffnung und muß mal schauen, welche Clips da evtl. stören könnten - Danke :thumbup:
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
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#62
habe nun meine Timeline entsprechend angepasst und alles läuft wieder - Juhu :thumbsup:
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
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#63
Und weil wir schon dabei sind: Vermeide mp3-Clips (insbesondere wenn sie variabel sind).
Die können auch (manchmal) Probleme verursachen.

Ich gehe da wie folgt vor:
Bevor ein Clip in Resolve übernommen wird, prüfe ich in einem externen Vor-Schritt alle Clips mit Ton:
- Alle Video-Clips, die nicht die "üblichen" Raten aufweisen (24, 25, 30, 50, 60 ...) werden mit einem externen Converter umgewandelt (ich benutze dazu den Videoconverter von Movavi).
- Reine Audioclips werden entsprechend nach *.wav 48 kHz umgewandelt.
- Bilder werden grundsätzlich nach TIFF gewandelt.

Seit dieser Zeit schneide und schlafe ich wieder ruhig ;-)
Gruß kurt
RESOLVE-20.0.00049 Studio; EDIUS-11.22.17809-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
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#64
mp3-Audio Dateien machen in verschiedenen NLEs Probleme, wenn sie mit variabler Bitrate codiert sind.
Bei Bild-Dateien habe ich das noch nicht festgestellt.

Natürlich kann man verlustbehaftete Dateien in ein verlustloses Format -wie kpott11 geschrieben hat- umwandeln.
Man darf aber nicht glauben, dass sich damit die Qualität verbessert - die Verluste bleiben; werden aber nicht größer, wie es bei der Bearbeitung von verlustbehafteten in der Regel ist.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
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#65
es läuft alles wieder so wie vorher. Smile

Ich habe keine mp3 Dateien und nutze, wegen des transparenten Hintergrundes, png Dateien für die Bilder. Die Sprachaufnahmen sind wav Files.

Ich habe die Timeline nun auf 25 fps umgestellt (von 30) und kann trotzdem noch verschiedene fps Clips nutzen. Es scheint lediglich im Verbund mit 29.97 fps wohl ab einer bestimmten Anzahl von unterschiedlichen fps Zahlen, Probleme zu geben.
Ich kann jedoch nicht feststellen, will ich auch nicht, wann das der Fall wäre.
Mir reicht die Odyssee meiner Probleme noch aus.

Ich danke nochmal allen, die sich darüber Gedanken gemacht haben und letztlich geholfen haben.
Gelernt habe ich daraus durchaus etwas Wink
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
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#66
Zumindest mein weiter oben geschildertes Problem scheint mit der aktuellen Version 16.2.1 behoben zu sein.

Vermutlich damit: "....Behebung eines Problems bei der Dekodierung von Telefonkamera-Clips mit AAC-Audio"
Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: ASUS GeForce Rog-Strix-RTX4090, 24GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 19
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