Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci stürzt ab bei Deliver
#21
Irgendwas scheint bei mir grundsätzlich im Argen zu sein. Ich habe ein paar Monate mit der freien Version gearbeitet und da keinerlei Probleme gehabt. Dann habe ich mir die Studio Version gekauft und natürlich auch mit Noise Reduction gespielt. Dann kamen die o.g. Abstürze.

Eben habe ich mal ein Projekt ohne große Bearbeitung gerendert. Nur eine 4K Spur, h.264 und h.265 Quellmaterial und auf MP4 h.264 ausgegeben. Und auch da ist mir DR abgestürzt. Ich habe mal parallel das Monitoringtool GPU-Z mitprotokollieren lassen (siehe Bild). Beim Absturz (blaue Linie) ist der dedizierte Speicher voll auf 8 GB und System Memory used auf 16 GB. Das wären ja zusammen die kompletten 24 GB. Wie kann das sein, bei einer 4k Spur ohne Colorgrading, ohne Fusion, ohne sonstige Effekt. Ich hatte nur an drei, vier Stellen eine Speedramp eingebaut, also nichts dramatisches. Alles lief beim Editing problemlos ohne Proxies, ohne optimized Media oder Reduzierung der Timelineauflösung.

Bin jetzt ratlos - was kann ich denn nun machen?

   
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#22
Alle Effekte in DR nutzen nur den Speicher in der GPU, bei Dir also 8GB. Wenn der voll ist, kommen die Probleme. Insbesondere Nvidia ist berüchtigt dafür, dass es instabil wird, wenn man an die Grenze kommt.
Du musst vermutlich dabei bleiben, in DNxHR oder einem anderen, weniger anspruchsvollen Codec auszugeben und getrennt zu H.264 oder 265 umzurechnen.
Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen Beobachtungen im Artikel "Asus oder Apple". PC Laptops sind nicht optimal für DR. Die alten Apple Laptops waren zwar zu teuer und zu langsam, aber die neuen sind erheblich stabiler, wenn man auf Mobilität angewiesen ist.

Und nun noch: Frohe Festtage!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#23
Ja, nur wie gesagt, habe ich jetzt mal testweise ein einfaches Projekt ohne Effekte gerendert. Ich habe dabei früher nie zugeschaut, deswegen habe ich keinen Vergleich, aber hier war es jetzt so, dass nach einer gewissen Zeit die Verarbeitung plötzlich für 10 oder mehr Sekunden stehen bleibt, dann sieht man, wie der Speicher weiter vollläuft und manchmal geht es dann noch weiter und bleibt einige Zeit später stehen und stürzt irgendwann ab. Das hatte ich früher weder mit Edius, noch mit der freien Version von DR. Erst nachdem ich Studio installiert habe, fingen diese Probleme an. Erst dachte ich ja, dass es an der Noise Reduction liegt, wie oben beschrieben, aber selbst bei simpelsten Timelines crashed es.

Gestern habe ich dann noch mit diesem simplen Projekt (10 Minuten eine Spur 4k 30 (h.264 und h.265) ohne jede Effekte) einen Lauf mit DNxHR gemacht. Die Speicherauslastung war bis zur Mitte sehr gering, 2 bis 3 GB physikalischen und 2 GB aus dem zugeordneten RAM. Dann blieb die Verarbeitung wieder plötzlich für rund 10 Sekunden stehen, und zwar an einem simplen, unbearbeiteten 4k30 h.264 Clip. Dabei stieg der physikalische GPU Seicher bis auf 7,9 GB an (zusätzlicher Speicher aus dem RAM etwas 6 GB) und erwartete schon den Crash. Aber dann lief es weiter und mit dieser hohen Speicherauslastung bis zum Schluss durch.

Wie ist das zu erklären? 5 oder 6 Minuten nur 2 bis 3 GB und urplötzlich, ohne dass sich am Quellmaterial was geändert hat, wird der Speicher plötzlich randvoll geladen bis zum Ende des Renderns. Es sieht fast so aus, als ob Speicher nicht wieder frei gegeben wird.

Ich habe dann mal folgendes durchgeführt:
- Grafikkartentreiber geprüft - neueste Studioversion ist drauf (habe ich vor ein paar Tagen als Clean Install drauf gemacht)
- Im BIOS habe ich nachgesehen: dort wurde mir gesagt, dass meine Grafikkarte in PCI Slot zwei hängt und dass sie aus Performancegründen besser in den ersten Slot solle. Gesagt, getan, Karte umgesteckt.
- DR neu installiert, neuste Version 18.1.2
- Zwei verschiedene Hardwareperformancetests gestartet - Ergebnis: alles fein

Nach diesen Aktionen hat sich nichts verändert - Export nach h.264 praktisch nicht mehr möglich. Wie gesagt, mit der freien Version ging es problemlos, auch mehrere 4k Spuren mit Effekten und Colorgrading, nur langsam halt.

Ich kann mich auch an keine nennenswerte Systemänderung in den letzten Wochen erinnern.

Was kann ich noch machen? Windows komplett neu installieren fällt mir da noch ein. Was ich früher praktisch jährlich gemacht habe, habe ich seit 5 Jahren nicht mehr durchgeführt, da das System stabil lief.

Wenn es irgendein Bug in DR wäre, hätten das Problem ja wahrscheinlich mehrere.Bliebe also noch die Grafikkarten-Hardware und der Treiber. Die Performancetestprogramme liefen problemlos, aber ich weiß nicht, ob sie den Speicher der Grafikkarte prüfen. Da muss ich auch nochmal wieder forschen.

Vielleicht könnte ich auch testweise DR Sudio deinstallieren die freie Version von DR nochmal installieren - damit lief es ja noch.

Es nervt schon gewaltig und wenn ich nicht die Studioversion gekauft hätte, würde ich sicher reumütig zu dem in mehr als 5 Jahren nicht einmal gecrashten Edius zurückkehren. Ich glaube in Sachen Stabilität kann Blackmagic noch reichlich von Grass Valley lernen. Wenn meine Grafikkarte defekt wäre, müsste Edius ja auch abstürzen. Das werde ich auch noch intensiv testen. Aber jetzt ist erstmal Weihnachten. Die Kinder sind schon groß und es wird eher ruhig, aber ein wenig abschalten, kann ja nie schaden.

In dem Sinne, allen ein frohes Weihnachtsfest. Und danach geht es munter weiter ...
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#24
Noch ein letzter Hinweis vor Weihnachten: Mit der Studioversion hast Du natürlich das Recht auf Support mit eingekauft.
Einfach den Crash provozieren, eine Log-Datei erzeugen, zusätzlich eine NFO-Datei speichern und beides auf einen Cloud-Service schieben (Dropbox, Google Drive).
Den Link an den Support schicken mit Deiner Seriennummer (von der Rechnung) als Nachweis für Studio.

Aber nun erstmal: Frohes Fest!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#25
Hallo Peter,
Auf meinem Notebook läuft Resolve auch nicht gerade stabil. Hatte gestern auch Probleme beim Rendern mit 4K Material.
Beim Rendern hatte die GPU die ganze Zeit einer Speicherauslastung zu 97%, auf einmal blieb Resolve stehen, die Lüfter drehten hoch und Resolve wurde geschlossen.
Ich muss dazu sagen, das ist nicht das erste mal, meine FHD Videos haben aber immer funktioniert.

In der Ereignismeldung von Windows fand ich den Hinweis, dass Resolve Probleme mit der "C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll" hatte.
Gestern habe die Datei nach folgender Anleitung repariert: https://www.youtube.com/watch?v=BWqPjSg5IYM

Danach liefen alle Reder-Aufgaben sauber durch, die Speicherauslastung der GPU liegt seither bei 2-3 GB

Hoffentlich war das der Fehler, und vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem.

Ich wünsche ein Frohes Fest und schöne Feiertage.
Zitieren to top
#26
Ok, das alleine war es nicht, da muss ich noch ein wenig suchen.
Zitieren to top
#27
Im BM-Forum wurde bei ähnlichen Problemen (17-Version) empfohlen, die INTEL-GPU zu deaktivieren.
Vlt. hilft das auch hier.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#28
Naja, was offensichtlich geholfen hat:

Lenovo empfiehlt den NVIDIA-Treiber 517, ist allerdings der Game-Ready-Treiber, aber das Legion 5 Pro ist ja auch ein Gaming Laptop, also installiert.
Bios Update vom System durchgeführt.
Bios Update der GPU durchgeführt.

Erste Tests sind sehr positiv, mal sehen, wie es weitergeht.
Zitieren to top
#29
(24-12-2022, 12:46 12)nomade schrieb: Mit der Studioversion hast Du natürlich das Recht auf Support mit eingekauft.
Einfach den Crash provozieren, eine Log-Datei erzeugen, zusätzlich eine NFO-Datei speichern

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, wusste ich das gar nicht. Die Frage ist halt nur, ob die aus der Ferne da überhaupt was machen können, außer den üblichen Ratschlägen wie Treiberupdate und so. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, verspreche mir da aber nicht viel von. Danke auf jeden Fall für den Tipp!

(25-12-2022, 09:50 9)HarryH schrieb: Im BM-Forum wurde bei ähnlichen Problemen (17-Version) empfohlen, die INTEL-GPU zu deaktivieren.
Vlt. hilft das auch hier.

Klar, das war die erste Aktion, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr die RTX 3060 TI eingebaut hatte. Trotzdem Danke für den Tipp - oft sind es ja die Kleinigkeiten, die man übersieht.
Mit der Intel-GPU lief DR überhaupt nicht, daher war das keine Frage, dass die in den Ruhestand geschickt wurde. Dann war auch alles gut, bis ich auf die DR Studioversion gewechselt habe. Danach fingen die Abstürze an.
Kleine Notiz am Rande: Edius lief tadellos mit der Intel-GPU. Selbst bei 4k war noch einfaches Arbeiten möglich. Niemals einen Absturz gehabt.

(26-12-2022, 14:40 14)Nightworker schrieb: Lenovo empfiehlt den NVIDIA-Treiber 517, ist allerdings der Game-Ready-Treiber, aber das Legion 5 Pro ist ja auch ein Gaming Laptop, also installiert.
Bios Update vom System durchgeführt.
Bios Update der GPU durchgeführt.

ok, das hört sich zwar nicht wirlich logisch an, aber löst einen Verdacht in mir aus:
Ich habe ungefähr zeitgleich mit dem Wechsel auf DR Studio den Grafiktreiber von Game Ready auf Studio gewechselt. Das wurde ja allgemein empfohlen. Wie gesagt, lief vorher alles gut und da hatte ich noch den Game Ready Treiber drauf. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, auch wenn ich gerade nicht so recht dran glaube. Aber man wil ja nichts unversucht lassen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Ach, noch eine Frage: wie macht man ein Update der GPU? Ich finde bei Nvidia nur Treiber, aber keine Infos über Bios Updates.

Inzwischen habe ich noch ein paar Tipps aus Youtube auprobiert, aber alles ohne den entscheidenden Durchbruch. Lediglich meinen Workaround konnte ich dadurch verbessern. Ich rendere nun z.B. erst in der Timeline vor (mit DNxHR Codec) und beim Delivern benutze ich die vorgerenderten Dateien aus dem Rendercache. Dadurch wird der Deliver-Vorgang vereinfacht und es kommt zu weniger Abstürzen. Allerdings ist mir beim Rendern in der Timeline DR auch einmal abgeschmiert. Also bislang keine entscheidende Verbesserung, ich habe nur gelernt, mit diesem Problem etwas besser umzugehen. Jetzt hole ich mir erstmal den Game Ready Treiber und werde berichten ...
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#30
Da hast du natürlich recht, logisch hört sich das mit dem Gameready-Treiber nicht an, der Studio-Treiber sollte für unsere Zwecke eigentlich die bessere Wahl sein.
Aber bei mir handelt es sich ja um ein Notebook und da habe ich den empfohlenen Videotreiber von der Herstellerseite herunter geladen, es ist ja möglich, dass der Hersteller irgendwelche Anpassungen vorgenommen hat. Genauso verhält es sich mit dem Bios für die GPU, das kommt auch vom Hersteller. 
Wo man das sonst bekommt ? Vielleicht von der Herstellerseite deiner Grafikkarte.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DaVinci Resolve studio 17.1 gekauft im Apple App Store stürzt permanent sofort nach dem öffnen ab Det Kempke 8 2.502 25-03-2021, 14:40 14
Letzter Beitrag: nomade
  Davinci Resolve stürzt beim Exportieren ab Fabse 41 12.833 10-11-2020, 19:17 19
Letzter Beitrag: Fabse
  Resolve stürzt bei Fusion ab Sleepingbutterfly 8 3.925 19-05-2020, 20:37 20
Letzter Beitrag: Simon
  Davinci resolve 16 stürzt ab Kalle 18 21.783 05-01-2020, 21:35 21
Letzter Beitrag: Marco R.
  Davinci Resolve 16 stürzt beim color grading ab Kristian 6 4.671 28-10-2019, 21:32 21
Letzter Beitrag: Kristian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste